Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
11.05.2025
Beginn:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 9c EntgO-VKA als Beamter/Beamtin mit 41 Std./Woche bis A10

Stellenbeschreibung:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Gemeinde Wentorf bei Hamburg die Position

eines/r Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Beratung und Betreuung eines festgelegten Mitarbeiter*innenkreises – von A- wie Arbeitsvertrag bis Z- wie Zeugnis und in allen arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen sowie sonstigen Fragestellungen zum Arbeitsverhältnis
  • Betreuung der Werkdienstwohnungen
  • Organisation des Bewerbermanagements / Recruitings. Von der Stellenanzeige zum Vorstellungsgespräch bis hin zur Einstellung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Führung von Budgetgesprächen mit den Budgetverantwortlichen
  • Vorbereitung und Durchführung der monatlichen
  • Gehaltsabrechnung mittels P&I Loga einschließlich aller Vor- und Nachbereitungen

Wer sind wir? 

Unsere Gemeinde ist mehr als nur ein Wohnort – sie ist ein Lebensraum, den wir aktiv gestalten. Wir bauen Straßen, die Sie täglich zur Kita/Schule/Arbeit oder Ehrenamt bringen, investieren in Schulen und Kindergärten und sorgen für unser Gemeindegebiet. Hinter all dem stehen engagierte Menschen, die mit Herz und Verstand für das Gemeinwohl arbeiten.

Ob auf dem Betriebshof, im Rathaus, in unseren drei Schulen, im Jugendtreff oder in der Bücherei – bei uns erwarten Sie sichere Arbeitsplätze, faire Bezahlung und die Möglichkeit etwas zu bewegen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft unserer Gemeinde mit!

Gemeinsam, Hand in Hand – das ist unsere Devise. Und dafür brauchen wir Sie!

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungsfachwirt/in oder Bachelor of Arts- Allgemeine Verwaltung oder
  •  eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, mit erfolgreich absolviertem II. Angestelltenlehrgang oder
  •  einen Fachhochschulabschluss mit min. Bachelorniveau aus den Bereichen BWL, Sozialökonomie oder aus artverwandten Bereichen, mit einem personalrechtlichen Schwerpunkt
  • eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum/r Personalfachkaufmann/-frau
Sprachkenntnisse:
Deutschkenntnisse auf min. C1-Niveau (ggf. nachzuweisen)
weitere Voraussetzungen:
  • Bereits erste Berufserfahrung in der Personalarbeit, gerne im öffentlichen Dienst oder bei einem tarifgebundenen Unternehmen
  • Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit einem Personalrat/Betriebsrat
  • Anwenderkenntnisse mit dem Gehaltsabrechnungsprogramm P&I Loga (wünschenswert)
  • Kenntnisse des Tarif-, Arbeits-, Sozialversicherungs- und Einkommenssteuerrechts
  • Sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere den MS-Office Anwendungen. Gute Excel-Kenntnisse sind erforderlich Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie lösungsorientierte Arbeitsweise, Entscheidungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, hohes Maß an Eigeninitiative und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen und Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten Bewerbungsform 
Wir Bieten:
  • Vergütung: tarifgebundenes, unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit 39 Std./Woche nach TVöD-VKA und einem Entgelt bis Entgeltgruppe 9c EntgO-VKA als Beamter/Beamtin mit 41 Std./Woche bis A10 (Beamtenbesoldung Schleswig-Holstein)
  • Weitere Leistungen: 30 Urlaubstage + 2 Urlaubstage an Heiligabend und Silvester, Sonderzahlungen: Zusatzzahlung im Sommer (AES) und eine Jahressonderzahlung im Winter, vermögenswirksame Leistungen, Möglichkeiten der Entgeltumwandlung
  • Sicherheit im Alter: Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), damit Sie auch im Alter eine zusätzliche Absicherung genießen können
  • Wentorf-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Kern- und Rahmenarbeitszeiten. Sie können, in Absprache mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten, von 06.30-20.00 Uhr arbeiten. Unsere Kernarbeitszeiten sind stets von 9-12 Uhr. Vollzeitbeschäftigte arbeiten darüber hinaus donnerstags von 15-18 Uhr.
  • Sie haben die Möglichkeit mobil von Zuhause (max. 60 % der wöchentl. Arbeitszeit), deutschlandweit oder klassisch im Rathaus zu arbeiten
  • Fort- und Weiterbildung: fachliche und persönliche Weiterbildungmöglichkeiten, vor Ort, remote oder bei Weiterbildungsinstituten
  • Gesundheit, Vorsorge und Unterstützung: Arbeitsmedizinerinnen unterstützen Sie bei Anfragen rund um das Thema Gesundheit und Gesundheitserhaltung
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: Gemeinsam wollen wir die Zukunft nachhaltig gestalten, z.B. mit einem Deutschlandticket für nur 25,10 € pro Monat, oder einem Zuschuss zum Fahrradleasing oder mit freien Eintritt in das Naturfreibad „Sachsenwald-Bad Tonteich“
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis bis zum 11.05.2025.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: SB Personal an

Bewerbungen@wentorf.de

Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden imd führen zum direkten Ausschluss aus dem Stellenbesetzungsverfahren.

Das Vorstellungsgespräch findet am 22.05.2025 im Rathaus der Gemeinde Wentorf bei Hamburg statt.

Wir freuen uns schon darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Hinweise zum Datenschutz:

Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist.

Nähere Informationen:

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Personalleiterin Frau Waßmann unter Tel.-Nr.: 040/ 72001 247 oder per E-Mail unter: h.wassmann@wentorf.de . Für arbeitsrechtliche oder organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Marsian aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/ 72001 227 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung.

Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen.