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Standesbeamtin/Standesbeamten (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
15.12.2024
Beginn:
zum 01.09.2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Uetersen sucht zum 01.09.2025 eine/n

Standesbeamtin/Standesbeamten (m/w/d)

Umfang: 27 Std./Woche

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Führung der Personenstandsregister
  • Fertigung von Urkunden aus den Registern
  • Geburten (Entgegennahme der Anzeige, Prüfung und Beurkundung)
  • Eheschließungen (Anmeldung, Prüfung, Durchführung und Beurkundung)
  • Sterbefälle (Entgegennahme der Anzeige, Prüfung und Beurkundung)
  • Kirchenaustritte
  • Statistiken und Auswertungen aus dem Fachverfahren „AutiSta“
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Sonstige personenstandsrechtliche Erklärungen
  • Nachbeurkundungen von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen aus dem Ausland

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (Angestelltenprüfung I) bzw. die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
Führerschein:
Führerschein Klasse B mit eigenem PKW
weitere Voraussetzungen:
  • Einschlägige Erfahrungen als Standesbeamtin/Standesbeamter sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem Grundseminar mit Prüfung für neu zu bestellende Standesbeamte (sofern dieses noch nicht besucht wurde)
  • Bereitschaft zu Trauungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und in den unterschiedlichen Örtlichkeiten im Standesamtsbezirk (Tornesch/Uetersen), insbesondere Samstagsarbeit
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Hohes Maß an Diskretion, Sprachgewandtheit
  • Sicheres, gepflegtes Auftreten
Wir Bieten:
  • eine sinnstiftende, anspruchsvolle und interessante Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient
  • ein sicherer Arbeitsplatz in einer attraktiven Region
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten
  • individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Sonderzuwendung, leistungsorientierte Bezahlung)
  • die Möglichkeit eines Zuschusses zum ÖPNV bzw. Fahrradleasing oder –kauf
  • Teilnahmemöglichkeit an unserem Firmenfitnessprogramm
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme unseres Mitarbeitendenunterstützungsprogramms (EAP)
Besonderheiten:

Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir fördern daher aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig eingestellt. Gleiches gilt auch für Menschen mit Behinderung. Die Stelle ist teilbar.

Gewünschte Bewerbungsform:

Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft!

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Online-Bewerbung

Nähere Informationen:

Bei Fragen steht Ihnen die Amtsleiterin Bürgerservice, Frau Stange (Tel. 04122/714-216) zur Verfügung.

uetersen.de