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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter im Bereich Umsatzsteuerrecht im Fachbereich Finanzen (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.08.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Quicklebendig zwischen Natur und Metropole

Die Stadtverwaltung Quickborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter

im Bereich Umsatzsteuerrecht

im Fachbereich Finanzen (m/w/d)

Kennziffer: 43.2024

unbefristet in Vollzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9c TVöD.

 

Warum Quickborn?

Die Stadt Quickborn mit ihren ca. 22.000 Einwohnern liegt naturumgeben und trotzdem verkehrsgünstig innerhalb der Metropolregion Hamburg. Durch eine zeitgemäße Infrastruktur sowie viele Naherholungsmöglichkeiten vereint die Eulenstadt einen hohen Lebens- und Freizeitwert in sich.

Die Stadtverwaltung Quickborn mit ihren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne und familienfreundliche Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird durch eine flexible Arbeitszeitregelung auch im Home-Office aktiv gelebt. Eine fortschreitende Digitalisierung ist für uns genauso selbstverständlich wie ein Bekenntnis zum Klimaschutz.

Unsere Verwaltungsleistungen bringen wir derzeit auch in die Verwaltungsgemeinschaften mit den Gemeinden Bönningstedt und Hasloh im Kreis Pinneberg, Ellerau im Kreis Segeberg, Ascheberg im Kreis Plön sowie dem Gewässerunterhaltungsverband Schwentinegebiet im Kreis Plön ein. Die Stadt Quickborn ist damit Dienstleister für die Anliegen von über 40.000 Bürgerinnen und Bürgern.

Zu Ihren künftigen Herausforderungen gehören insbesondere:

Sachbearbeitung Umsatzsteuerrecht, insbesondere:

  • Prüfung von umsatzsteuerrechtlichen Sachverhalten nach    § 2b UStG für die Gemeinden Hasloh, Bönningstedt, Ascheberg und Ellerau sowie für die Stadt Quickborn
  • Umsatzsteuervoranmeldungen für die Gemeinden Hasloh, Bönningstedt, Ascheberg und Ellerau sowie bei Bedarf für die Stadt Quickborn Erstellung von Umsatzsteuererklärungen und
  • Mitwirkung an der Ausarbeitung eines steuerlichen internen Kontrollsystems (Tax IKS)
  • Fachliche Beratung in steuerrechtlichen Angelegenheiten zu Sachverhalten aller Art
  • Einzelfallbezogene Beratung und Begleitung der steuerlichen Sachbearbeitung
  • Mitwirkung bei der Klärung von Vorgehensweisen, die steuerliche Auswirkungen haben
  • Vorbereitung und Begleitung von Steuerprüfungen
  • Steuerprüfberichte: Vorprüfung und abschließende fachliche Erarbeitung von Stellungnahmen, ggf. Einholung von zusätzlichen Stellungnahmen; Abstellen von Prüfbeanstandungen und bei Bedarf Ableitung von Handlungsanweisungen für die verantwortlichen Fachbereiche
  • Durchführung der Anlagenbuchhaltung der Gemeinden Ascheberg und Ellerau sowie im Bedarfsfall der Stadt Quickborn (Buchung / Umbuchung von Vermögensgegenständen / Inventuren)

Eigenverantwortliche Aufgabenstellungen bei der Erstellung der Einzeljahresabschlüsse der Gemeinden Ascheberg und Ellerau mit Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung (z.B. Aktivierung von Anlagen im Bau/Jahresabschreibungslauf/Erstellung von Jahresanlagennachweisen)

Erstellung des Gesamtabschlusses (Zahlenwerl, Anhang und Lagebericht) der Gemeinde Ellerau

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich absolviertem Angestelltenlehrgang II
  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelor-Studium mit steuerrechtlichem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. 
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten bzw. einen Abschluss als Steuerfachwirt/in mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet
weitere Voraussetzungen:

Weitere wünschenswerte Voraussetzungen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • Gute Rechtskenntnisse im Umsatzsteuerrecht (u.a. USzG, KStG, UStAE) sowie Kenntnisse der nationalen und europaweiten Rechtsprechung und der Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) bezüglich Besteuerung soweit für die Aufgabenstellung relevant
  • Fachkenntnisse im Bereich doppelten Buchführung (Doppik) des öffentlichen Dienstes sowie fundierte Bilanz- und Buchführungskenntnisse
  • Gute EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit MS-Office-Paket und der Finanzsoftware HKR pro Doppik
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Lösungsorientiertes Handeln in Konfliktsituationen mittels Verhandlungsgeschick und wertschätzender Haltung
  • Sicheres und souveränes Auftreten mit Ihrer Fähigkeit zur Zusammenarbeit
Wir Bieten:

Aus diesen Gründen sind wir Ihre erste Wahl:

Sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit verantwortungsvollen Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger Quickborns
  • Moderne Arbeitsformen wie ein digitales Dokumentenmanagementsystem und elektronischem Rechnungsbearbeitungsworkflow
  • Ein quicklebendiges und motiviertes Team mit konstruktiver Gesprächskultur

Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Lebensphasenorientierte Personalpolitik

  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen
  • Individuelle Arbeitsorganisation durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Urlaubstage und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Anfallende Mehrstunden können mit Freizeit ausgeglichen werden
  • Möglichkeit der Mitnahme eines Bürohundes
  • Kindernotbetreuung

Gesundes Arbeiten

  • Ergonomische Arbeitsplatzausstattung sowohl im Büro als auch im Home-Office
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Freibad direkt neben dem Rathaus
  • Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Wellpass
  • Bedarfsorientiertes Mental-Health-Coaching

Erreichbarkeit

  • Einen Arbeitsplatz mit optimaler Erreichbarkeit durch die öffentlichen Verkehrsmittel und der Möglichkeit kostenlos am Rathaus zu parken
  • Beteiligung an den Fahrtkosten der Mitarbeitenden im Rahmen des HVV ProfiTickets (25,00 € mtl. Zuschuss zur ÖPNV-Monatskarte)
  • Mit dem Rad zur Arbeit? Kein Problem -  Die Stadt Quickborn bezuschusst Fahrradleasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss von 30,00 € mtl.

Eingruppierung/Besoldung und Betriebliche Altersvorsorge

  • Die Eingruppierung erfolgt nach E 9c TVöD (je nach Berufserfahrung bis zu 5.220,52 Euro Monatsbruttogehalt bei einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt (VBL) des Bundes und der Länder als Basis einer lebenslangen Betriebsrente für Tarifbeschäftigte
  • Eine jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) für Tarifbeschäftigte
  • Teilnahme an der jährlichen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte
Besonderheiten:

Die Stadt Quickborn fördert als öffentliche Arbeitgeberin aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und sollten in ihrer Bewerbung auf ihre Schwerbehinderung hinweisen.

Die Stadt Quickborn fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle bedeutsam sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 04.08.2024 über das Online-Bewerbungsportal karriere.quickborn.de oder richten Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@quickborn.de

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Fachbereichsleiterin Frau Annett Winter (Tel. 04106 / 611 – 220) sowie die Personalleitung Frau Sonja Eberlei (Tel. 04106 / 611 - 297) gern zur Verfügung.

www.quickborn.de