Stellvertretende Leitung (w/m/d) für die Kindertagesstätte Forstweg

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
07.02.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

S 15 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Stellvertretende Leitung (w/m/d) für die Kindertagesstätte Forstweg 

Fachbereich - städtische Kindertagesstätten

Vollzeit 39,0 Stunden / Woche* 

Kennziffer 464.2

*Die stellv. Leitung ist mit 19,0 Stunden von der unmittelbaren Betreuung der Kinder freigestellt.

Ihr zukünftiger Aufgabenbereich

In der wiederholt mit dem Deutschen-Kindergarten-Gütesiegel ausgezeichneten Kindertagesstätte Forstweg werden 116 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in zwei Krippengruppen, zwei Integrationsgruppen und drei Elementargruppen ganz- und dreivierteltags betreut. Die Einrichtung arbeitet inklusiv und nach einem offenen Konzept mit Möglichkeitsbereichen, Bezugserzieher*innen und Naturtagen.

Die Einrichtung, die seit 1961 besteht, liegt im Rande eines ruhigen Wohngebiets mit schönen Räumlichkeiten und einem großzügigen Außengelände sowie einer Turnhalle. Felder, Wiesen, ein kleiner Wald, sowie die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in direkter Nähe.

Das Team der Einrichtung besteht derzeit aus 25 pädagogischen Fachkräften, zwei PIA, einer FSJ Stelle sowie dem Personal der Ausgabeküche und dem Hausmeister. Die Leitung der Einrichtung ist mit vollem Stundenumfang für Leitungstätigkeiten von der Arbeit am Kind freigestellt, die stellvertretende Leitung mit 19,0 Wochenstunden.

Das Konzept ist gegenwärtig in Überarbeitung. Näheres können Sie unter Kita Forstweg entnehmen.

  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Leitung auf der fachlichen und administrativen Ebene 
  • Anleitung des Personals, Personalentwicklung, Personaleinsatz (Dienstplan und Urlaub), sowie Teamführung und Teamentwicklung des Personals
  • Sicherstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Kreative und innovative pädagogische Arbeit nach dem KitaG SH und den Bildungsleitlinien
  • Konstruktive und kooperative Elternarbeit
  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzeption sowie der Qualitätssicherung durch Einhaltung der fachlichen Standards und des Qualitätsmanagements
  • Wirtschaftlicher Einsatz der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel 
  • Unterstützung der Mitarbeitenden in pädagogischen Belangen
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, z.B. Durchführung von Projekten und Dienstbesprechungen 
  • Gruppenübergreifendes Arbeiten und gruppenbezogene Dienste, Kleingruppenarbeit und Vertretungen in Gruppen, sowie in Randzeiten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) als staatlich anerkannte*r Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in/ Heilpädagog*in bzw. Kindheitspädagog*in mit mindestens einjähriger Berufserfahrung im Kindertagesstättenbereich (in den letzten 5 Jahren) oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in bzw. Heilpädagog*in mit mehrjähriger Berufserfahrung (in den letzten 6 Jahren) und eine abgeschlossene Weiterqualifizierung (Fachwirt*in) auf einem der Tätigkeit entsprechenden Fachgebiete (z.B. als Kitafachwirt*in, Sozialfachwirt*in, Sozialmanagement) oder mindestens 6 Monate Berufserfahrung als Leitung, stellvertretende Leitung, Abwesenheitsvertretung der Leitung oder als Qualitätsbeauftragte  im Kindertagesstättenbereich
weitere Voraussetzungen:

Wichtige Kompetenzen 

  • Führungskompetenz
  • Hohes Engagement für die fachliche Qualitätsentwicklung in der Einrichtung, Innovationsfähigkeit
  • Kommunikations- & Konfliktfähigkeit
  • Umfassende Kenntnisse zur Wahrnehmung der Aufgaben
  • Effektiver Arbeitsstil
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerbungen bitte über das Bewerberportal der Stadt Norderstedt: www.norderstedt.de/stellenangebote 

Vorstellungsgespräch 18.02.2025 (vorläufig)

Nähere Informationen:

Ansprechpartner*in (fachbezogen)

Monika Noack, Einrichtungsleitung, Tel. 040 / 525 29 76

Volker Gevers, Fachbereichsleitung, Tel. 040 / 535 95 - 8427

Ansprechpartner*in (allgemein)

Janine Gurk, Fachbereich Personal, Tel. 040 / 535 95 – 375