Sachbearbeiter*in im Bereich Leistungen der Eingliederungshilfe

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.12.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD / A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kiel sucht frische Köpfe.

Kieler Amt für Soziale Dienste sucht Unterstützung

Starte bei uns als

Sachbearbeiter*in im Bereich Leistungen der Eingliederungshilfe

(vergütet nach EG 9b TVöD / A 10 SHBesG)

und werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist - Deine neue Aufgabe 

Das Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel ist die zentrale Anlaufstelle für alle Kieler*innen mit vielfältigen sozialen Anliegen. Unsere Abteilung für Eingliederungshilfe unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen dabei, selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben. Als Sachbearbeiter*in kümmerst du dich dabei um folgende Dinge:

  • Du betreust eigenständig, orientiert am Sozialraum, Anfragen zu und Anträge auf Leistungen der Eingliederungshilfe (SGB IX) für Erwachsene. Dabei nimmst Du in Einzelfällen Außentermine in und um Kiel wahr. Auch komplexe Fallkonstellationen und Widersprüche, die Du in kollegialer Beratung besprechen kannst, gehören dabei zu Deinem Alltag.
  • Deine Aufgabe umfasst das Fallmanagement mit einem der folgenden Schwerpunkte:
    • Gesamt- und Teilhabeplanung oder
    • Verwaltungswesen
  • Du arbeitest eng mit sozialpädagogischen Fachkräften in der Teilhabe- bzw. Gesamt-planung zusammen und führst notwendige Verwaltungsvorgänge durch.
  • Du überprüfst laufende Unterstützungsmaßnahmen und bescheidest diese.
  • Du leitest Anfragen ggf. an andere Unterstützungssysteme weiter.

Wo Du wirkst - Dein Arbeitsumfeld 

In der Abteilung Eingliederungshilfe und Betreuungsstelle des Amtes für Soziale Dienste arbeitest du eigenverantwortlich und eng vernetzt in einem dynamischen, interdisziplinären Team. Du unterstützt Kieler*innen mit Beeinträchtigungen dabei, gleichberechtigt und selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Individuelle Leistungen nach dem SGB IX stehen hierfür zur Verfügung. Du sorgst dafür, dass das Bundesteilhabegesetz rechtssicher angewendet wird, passgenaue Hilfen geleistet werden, Abläufe klug organisiert sind und finanzielle Ressourcen im Blick bleiben.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Du hast ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
    • Soziale Arbeit
    • Sozialversicherung
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Arbeitsmarktmanagement
    • Öffentliches Recht
    • Staats-, Verwaltungswissenschaft
    • Rechtswissenschaft
  • Alternativ verfügst Du über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
weitere Voraussetzungen:
  • Fachlichkeit. Du bist fachlich versiert. Die Anwendung der Fachsoftware Open Prosoz ist dir vertraut – oder Du bist bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Dich auszeichnet - Haltung und Persönlichkeit 

Du bist kommunikativ und kannst dich sowohl mündlich als auch schriftlich klar ausdrücken. Du verstehst es, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen empathisch und fachkundig einzugehen. Konflikte erkennst du frühzeitig und bist in der Lage diese professionell und angemessen zu handhaben.

Wir Bieten:

Deine Vorteile

  • Gestaltung - ein attraktives und vielseitiges Arbeitsfeld mit Spielraum für eine aktive Mitgestaltung
  • Perspektive - Aufstiegsmöglichkeiten und die Möglichkeit persönlicher und beruflicher Entwicklung
  • Weiterentwicklung - fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
  • Work-Life-Balance - die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag (flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten) zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
  • Onboarding – eine begleitete Einarbeitung in Dein neues Aufgabenfeld
  • Gesundheitsförderung – Teilnahme an HANSEFIT, zusätzlich abwechslungsreiche Betriebssport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
  • für Dienstwege: E-Mobilität mittels Carsharing und Nutzung der Kieler „Sprottenflotte“
Besonderheiten:

Gut zu wissen - Besonderheiten Deiner Stelle 

Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stellen sind teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung.

Gern ermöglichen wir eine Hospitation im Amt für Soziale Dienste. Melde Dich dafür einfach bei den Kolleg*innen im Amt für Soziale Dienste.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewirb Dich jetzt und gib bei Deiner Bewerbung die Referenznummer 02363ff. an.

Hierbei handelt es sich um eine Dauerausschreibung, die bis zum 31. Dezember 2024 läuft.

Werde Teil des Teams.

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Wir freuen uns auf Deine Bewerbung 

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Dich kennenlernen! 

Deine Kontakte bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur neuen Stelle sind Jana Liebl, Tel.: 0431 901-5520 und Sabine Kortemeier, Tel.: 0431 901-3278.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191.

www.kiel.de