Sachbearbeiter*in als Pflegesachverständige*r

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.05.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Kieler Ordnungsamt sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in als Pflegesachverständige*r 

(Eingruppierung nach EG 9c TVöD)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Gewerbe- und Kommunaler Verbraucherschutz unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist

Die Heimaufsicht nimmt die Aufgaben der Wohnpflegeaufsicht im Sinne des Selbstbestimmungsstärkungsgesetzes (SbStG)/ Pflegegesetzbuches Schleswig-Holstein - Zweites Buch wahr. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Beratung der Betroffenen, im begründeten Einzelfall steht auch das Instrumentarium der ordnungsrechtlichen Maßnahmen zur Verfügung, wenn die Mängelberatung nicht zu einer angemessenen Qualität der Pflege und Betreuung geführt hat oder Gefahr in Verzug ist.

Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Planung und ermessensgerechte Durchführung von Regelprüfungen und Nachkontrollen
  • Überwachung der Mängelbeseitigung durch Einrichtungen
  • Beratung von Bewohner*innen, Bewohner*innenvertretungen, Angehörigen und Betreuern*innen
  • Beratung von Träger*innen von stationären Einrichtungen und gleichgestellten Wohnformen
  • Anlassbezogene bzw. Zuordnungsprüfungen von gleichgestellten Wohnformen

Wo Sie wirken

Das Team der Heimaufsicht besteht aus vier Pflegesachverständiger*innen und einer Verwaltungskraft als Sachbereichsleiter*in, die kollegial und engagiert zusammenarbeiten. Die Prüfung in den Einrichtungen und Wohnformen erfolgt grundsätzlich im Team oder mindestens zu zweit.

Bei der Beratung vor Ort sind Entscheidungen über die Geeignetheit vorgeschlagener Maßnahmen und über eigene Empfehlungen für Maßnahmen und Planungen zur Mängelbeseitigung erforderlich. Es besteht eine hohe Verantwortung bei der Beurteilung von Gefährdungslagen und bei der ermessensgerechten Beratung und Entscheidung über Empfehlungen und Anforderungen.

Es bestehen vielfältige Kontakte z.B. zu Bewohner*ihnen von Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Bewohner*innenvertreter*innen, Betreuer*innen, Angehörigen, Träger*innen von Einrichtungen, Einrichtungspersonal, Mitarbeiter*innen des Medizinischen Dienstes, des Sozialhilfeträgers und der Pflegeberatungsstelle.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ausbildung. Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte*r Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in, zusätzlich: Qualifikation als Pflegedienstleiter*in, Einrichtungsleiter*in oder Qualitätsbeauftrage*r
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, mit mindestens zweijähriger Erfahrung im Qualitätsmanagement und in der Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung der fachgerechten Pflege
  • oder mindestens zweijährige Erfahrung in leitender Funktion in einer stationären Pflegeeinrichtung (z. B. als Pflegedienstleiter*in, Wohnbereichsleiter*in oder in einer Aufsichtsbehörde nach dem SbStG oder dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MdK) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Fachlichkeit. Pflegeprozesskenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie bringen die Fähigkeit mit, Konflikte zu erkennen und die Bereitschaft, vorhandene Konflikte angemessen zu handhaben sowie Kritik sachlich zu äußern. Außerdem verfügen Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit.

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Zuschuss für Hansefit sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
  • Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
  • Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung.

Es sind Ortstermine wahrzunehmen, deren Zugänge nicht immer barrierefrei erreichbar sind.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 04. Mai 2025 die Referenznummer 09438 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Torsten Kutscher, Tel. 0431 901-2189 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Lennart Brandl, Tel. 0431 901-5193 weiter.

www.kiel.de