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Leiter*in der Arbeitsgruppe Service-Point

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.08.2024
Beginn:
zum 01.08.2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD / A 9 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kiel sucht frische Köpfe.

Kieler Stadtamt sucht Unterstützung

Starten Sie bei uns als

Leiter*in der Arbeitsgruppe Service-Point

(vergütet nach EG 9a TVöD / A 9 SHBesG)

und werden Sie zum 01.08.2024 Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- und Teilzeit.

Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe 

  • Sie übernehmen die Dienstaufsicht der Arbeitsgruppe und erledigen schwierige Aufgaben gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen. Dazu gehört Entscheidungen in schwierigen Einzelfällen zu treffen sowie wichtige Schriftstücke zu unterzeichnen, soweit nicht der vorgesetzten Stelle vorbehalten.
  • Sie beurteilen die Eingänge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad.
  • Sie vertreten den Sachbereich gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien, soweit nicht den Vorgesetzten vorbehalten.
  • Sie verantworten die Fortbildung der Mitarbeiter*innen durch Weitervermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen und bilden die Nachwuchskräfte aus.
  • Sie übernehmen die Leitung des internen Services bzgl. mit Registratur, Digitalisierung der Eingänge und telefonischer Erreichbarkeit.
  • Sie sind für die Einsatzplanung und Arbeitsverteilung der Mitarbeiter*innen zuständig.
  • Sie übernehmen die aufenthaltsrechtliche Beratung der Kund*innen im Rahmen des Fragen-/Spontanschalters zu den Öffnungszeiten des Service-Points, z.B. Fragen bei Einreisen mit touristischem Visum und anschließendem Bleiberecht.  
  • Sie sind für die Überwachung und Dokumentation der dringlichen, im Ticketsystem weitergeleiteten Anliegen an die Hauptsachbearbeiter*innen zuständig.
  • Sie übernehmen die abschließende Bearbeitung von Einzelfällen ohne Rücksprache mit Hauptsachbearbeiter*innen, z.B. Ausstellung/ Verlängerung von Fiktionsbescheinigungen.
  • Sie sind zuständig für die Koordinierung bei der Einführung von VIS und anderen neuen digitalen Hilfen und Entwicklung effizienterer Abläufe bei der Ein- und Ausgangsverarbeitung.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ausbildung. Sie haben eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als
  • Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen
  • Justizfachangestellte*r
  • Sozialversicherungsfachangestellte*r
  • Rechtsanwalts-, Notar-, Rechtsanwalts- und Notar- bzw. Patentanwaltsfachangestellte*r
  • Steuerfachangestellte*r
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder die abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I.
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung liegen hinter Ihnen.
  • Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert. Kenntnisse im Bereich interkulturelle Kompetenz sind erforderlich bzw. es müssen entsprechende Kenntnisse durch den Besuch von Seminaren kurzfristig erworben werden.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet - Haltung und Persönlichkeit 

Sie besitzen ein hohes Verständnis für die Belange und die Lebenssituationen von Rat- und Hilfesuchenden bzw. für andere Lebensweisen und Kulturen. Darüber hinaus behalten Sie auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen den Überblick, um auftretende Schwierigkeiten sicher zu überwinden.

Wir Bieten:

Ihre Vorteile

  • die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
  • Einarbeitung, die auf den eigenen Erfahrungen aufbaut - und diese täglich erweitert
  • abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen wechselnder Prozesse und Aufgabenfelder
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
Besonderheiten:

Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle 

Die Stelle ist unter Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung teilbar.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 04. August 2024 die Referenznummer 11207 an.

Werden Sie Teil des Teams.

HIER online bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur neuen Stelle: Bernd Schumacher, Tel. 0431 901-4250.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Anna-Katharina Cordelair, Tel. 0431 901-2366. 

www.kiel.de