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IT-Client Manager*in mit Schwerpunkt Client-Administration

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.02.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 10 TVöD

Stellenbeschreibung:

Kieler Amt für Innovation und Zentrale Services sucht frische Köpfe

Starte bei uns als

IT-Client Manager*in mit Schwerpunkt Client-Administration 

(Eingruppierung nach EG 10 TVöD)

und unterstütze zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung IT-Servicemanagement unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist

Als IT-Client Manager*in mit Schwerpunkt Client-Administration verantwortest du die Administration unterschiedlicher Client-Systeme und sorgst für dessen ausfallsicheren Betrieb. Darüber hinaus bist du für die Release- und Updateplanung sowie Wartung der betreuten Systemumgebungen, für die Betreuung der Anwender*innen mittels Ticketsystem und das Identitäts- und Berechtigungsmanagement zuständig. Dabei übernimmst du folgende Aufgaben:

  • Administration und Sicherstellung des ausfallsicheren Betriebs unterschiedlicher Client-Systeme
  • Betrieb und Weiterentwicklung der Client-Management-Umgebung
  • Release- und Updateplanung sowie Wartung der betreuten Systemumgebungen.
  • System-Monitoring, Fehleranalyse und Fehlerbehebung
  • Betreuung der Anwender*innen im Bereich Arbeitsplatz und Infrastruktur
  • Identitätsmanagement und Berechtigungsmanagement (Active Directory, IAM, MS Exchange)
  • Planen und Einkauf von neuer Hard- und Software
  • Pflege und Weiterentwicklung des IT-Service-Managementsystems sowie des Asset Management
  • Incident-, Change- und Problemmanagement für die betreuten Systeme

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
    • Informatik
    • Wirtschaftsinformatik
    • Mathematik
    • Physik
    • Nachrichtentechnik
  • Ausbildung. Alternativ hast du eine abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als:
    • Fachinformatiker*in für Systemintegration
    • IT-System Kaufmann*frau
    • IT Systemelektroniker*in
    • Elektroniker*in f. Informations- und Systemtechnik
    • Staatlich geprüfte*r Elektrotechneker*in mit Schwerpunkt Information/Kommunikation

und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, davon mindestens 2 Jahre im First-Level-Support/Hotline oder als IT-Client Administrator*in oder als IT-ServiceManager*in.

weitere Voraussetzungen:
  • Fachlichkeit. Kenntnisse im Umgang mit vernetzten IT-Systemen, der Administration von Linux-Servern oder Netzwerken und in der Clientbetreuung für Apple, Windows und Hardware sind erforderlich.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was dich auszeichnet

Du bringst ein hohes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, mit. Du kannst technische Herausforderungen identifizieren und analysieren und hast Freude daran effektive Lösungen im Team zu finden. Dich zeichnet eine hohe Anwender*innen-, Kunden*innen- und Serviceorientierung sowie ein gutes Kommunikationsvermögen aus. Zudem behältst du auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen den Überblick.

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Zuschuss für Hansefit sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Du willst mehr über die IT-Strategie der Landeshauptstadt Kiel und diese Stelle erfahren? Dann schaue bei unserer digitalen Infoveranstaltung am 24. Januar von 15 bis 16:30 Uhr vorbei! Den Link zum Zoom-Call findest Du unter www.kiel.de/itstrategie.

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Einsatzorte sind nicht immer barrierefrei begehbar.

Es kann zum Heben und Tragen von schweren Lasten kommen.

Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen – daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen findest du auf www.kiel.de/grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte gebe bei deiner Bewerbung bis zum 09. Februar 2025 die Referenznummer ITCM an und füge ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werde Teil des Teams.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir dich kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht dir Michael Koschinski, Tel. 0431 901-4052, zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft dir Dennis Straßburg, Tel. 0431 901-5284 weiter.

www.kiel.de