Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Arbeitsgruppenleiter*in der Arbeitsgruppe Schmutz- und Regenwasserveranlagung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
22.12.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD / A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kiel sucht frische Köpfe.

Kieler Tiefbauamt sucht Unterstützung

Starten Sie bei uns als

Arbeitsgruppenleiter*in der Arbeitsgruppe Schmutz- und Regenwasserveranlagung

(vergütet nach EG 9b TVöD / A 10 SHBesG)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe 

Die Aufgabenschwerpunkte liegen bei Leitung der Arbeitsgruppe, der Abwassergebührenveranlagung sowie dem Vertrags- und Satzungswesen.

Leitung der Arbeitsgruppe „Schmutz- und Regenwasserveranlagung“

  • Sie führen Mitarbeiter*innen und nehmen insbesondere die Dienstaufsicht wahr.
  • Sie erledigen schwierige Arbeiten mit den Mitarbeiter*innen gemeinsam.
  • Sie entscheiden schwierige Einzelfälle und unterzeichnen wichtige Schriftstücke, soweit dies nicht der vorgesetzten Stelle vorbehalten ist.
  • Sie beurteilen Eingänge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad und verfügen über die Bearbeitungsform und die Termine.
  • Sie vertreten die Arbeitsgruppe gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien, soweit dies nicht den Vorgesetzten vorbehalten ist.
  • Sie bilden die Mitarbeiter*innen durch die Weitervermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen fort und bilden Nachwuchskräfte aus.
  • Sie planen den Einsatz der Mitarbeiter*innen, die Arbeitsverteilung, den Arbeitsablauf und den Einsatz der Arbeitsmittel, koordinieren und kontrollieren die Durchführung.
  • Sie entscheiden über den Einsatz der Haushaltsmittel und stellen die Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicher.

Abwassergebührenveranlagung 

  • Sie erstellen und aktualisieren die Abwassergebührensatzung.
  • Sie überprüfen Verwaltungsgebühren gem. Abwassergebührensatzung und passen sie ggf. an.
  • Sie fertigen Stellungnahmen bei Beschwerden, Widersprüchen und Klageschriften an und bearbeiten schwierige Fälle.
  • Sie prüfen Niederschlags- und Schmutzwassergebührenaufkommen und Revisionsberichte.
  • Sie beantworten Fragen zum Gebührenaufkommen „Abwassergebühren“ gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien.
  • Sie bauen Datenbanken für Gebührenfestsetzungen auf. Der Aufgabenbereich ist vielseitig und zum Teil auch technisch geprägt.

Die Erledigung der Aufgaben erfolgt eigenständig als Leiter*in der Arbeitsgruppe.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) beispielsweise in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Staats-, Verwaltungswissenschaft
    • Öffentliches Recht
    • Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung)
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung oder mindestens 6 Monate Leitungserfahrung – auch als Stellvertretung - liegen hinter Ihnen.
  • Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert. Die Anwendung von MS-Office-Produkten ist Ihnen vertraut.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet - Haltung und Persönlichkeit 

Sie bringen die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren ebenso mit, wie eine gute Kommunikationsfähigkeit. Die Ihnen übertragenen Aufgaben können Sie eigenverantwortlich erledigen und Sie sind in der Lage die Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe zu motivieren.

Wir Bieten:
  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • eine dynamische Verwaltung, die sich und ihren Mitarbeitenden Wandel zutraut
  • abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
  • für Dienstwege: E-Mobilität mittels Carsharing und Nutzung der Kieler „Sprottenflotte“
Besonderheiten:

Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle 

Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 22. Dezember 2024 die Referenznummer 07662.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur neuen Stelle: Kirsten Pape, Tel. 0431 901 4569.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Frauke Reschke, Tel. 0431 901 2269.

www.kiel.de