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Teammitglied Kämmerei und stellvertretende Fachdienstleitung des Fachdienstes Finanzen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
15.11.2024
Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnenden Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Finanzen Verstärkung für das Sachgebiet Kämmerei. Wesentliche Aufgabengebiete sind Haushaltsrecht, Jahresabschluss und zentrales Finanzcontrolling.

Neben der Fachdienstleitung und den fünf Kollegen*innen in der Kämmerei erwarten Sie im Fachdienst Finanzen noch drei Beschäftigte in der Geschäftsbuchhaltung, zehn in der Finanzbuchhaltung, fünf in der Vollstreckungsbehörde und zwei im Forderungsmanagement.

Im Sachgebiet Kämmerei arbeiten Sie selbständig und eigenverantwortlich in einer Teamstruktur mit gleichberechtigten Teammitgliedern, die sich gegenseitig unterstützen und vertreten. Das Team arbeitet direkt mit der Fachdienstleitung zusammen und teilweise in engem Kontakt zu Fachdienst- und Fachbereichsleitungen, Landrat und Kreispolitik. Es besteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, weshalb Sie für Ihre Aufgaben mit umfangreichen Entscheidungsbefugnissen ausgestattet werden.

Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz, ein großes Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice.

Oft machen Kleinigkeiten den großen Unterschied: zusätzliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, anteiliges Jobticket sind für uns selbstverständlich.

Unser Kreis liegt im Süden Schleswig-Holsteins mitten in der Metropolregion Hamburg. Wir sind wirtschaftsstark und gut erreichbar – per Auto, Zug und Rad.

Ihre Aufgaben:

  • Funktion der stellvertretenden Fachdienstleitung 
  • Beantwortung haushaltsrechtlicher Fragen und Gestaltung von Arbeitsabläufen für die Verwaltung
  • Vorbereitungen zur Berechnung der zentralen Finanzierungsinstrumente (u. a. kommunaler Finanzausgleich) und des Finanzierungsmanagements (Kreditaufnahmen, Darlehensverwaltung) 
  • Analyse und Bewertung der quartalsweise aufzustellenden Berichte der Fachbereiche 
  • Beratung der Fachbereiche bei Abweichungen und Plausibilitätsfragen sowie Erstellung des abschließenden Gesamtberichtes für den Kreis Stormarn
  • Organisation des Jahresabschlusses einschließlich Entscheidung über Mittelübertragungen und zentrale Periodenabgrenzungen 
  • Anwenderbetreuung und damit Ansprechpartner*in für die Kollegen*innen zu der Buchhaltungssoftware MACH
  • Analyse der Planungs- und Vollzugsdaten im Rahmen der Haushaltsaufstellung und des Budgetvollzugs
  • Ausbildung der Nachwuchskräfte im Bereich der Kämmerei (Berücksichtigung im Stellenprofil mit 10 %)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über eine

  • erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt 

oder 

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und erfolgreich bestandenen Angestellten-Lehrgang II

oder

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre oder ähnlichen Schwerpunkten oder alternativ über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Banken- und Sparkassensektor 
Sprachkenntnisse:
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
weitere Voraussetzungen:

Sie verfügen

  • über eine mindestens dreijährige Erfahrung in den Bereichen Controlling, Wirtschafts-/Haushaltsplanung, Jahresabschluss in einer kommunalen Verwaltung
  • über eine einschlägige Berufserfahrung mit umfassenden Kenntnissen in der kommunalen doppelten Buchführung / Doppik, wie sie neben Studien- und Weiterbildungsgängen beispielsweise durch Lehrgänge zur/zum „Kommunale*r Finanz- oder Bilanzbuchhalter*in SH“ vermittelt werden. Falls Sie diese Kenntnisse, aber einen solchen Abschluss nicht besitzen, verfügen Sie über die Bereitschaft, sich ggf. innerhalb der Arbeitszeit und der Abrechnung der Reisekosten zur/zum „Kommunalen Bilanzbuchhalter*in SH“ fortzubilden

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • sehr gute Kenntnisse in MACH-Software
  • Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit auch in Stresssituationen
  • sehr gute MS Office Kenntnisse
  • Flexibilität in der Arbeitszeiteinteilung
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit einer Besoldung nach A 12 SHBesG bzw. einer Vergütung nach EG 11 TVöD
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/ Deutschland-Jobticket
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)
  • fachbereichsübergreifende Fortbildungen
  • Fahrradleasing
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.11.2024 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche finden in Form eines strukturierten Auswahlverfahrens statt.

Kreis Stormarn

Der Landrat

Fachdienst Personal 
Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD1110

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Finanzen, Frau Burmeister, unter Tel.: 04531/160 1233 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!