Teammitglied für die Registratur (Bauaufsicht)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.03.2025
Beginn:
zum 01.05.2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Bauaufsicht und Denkmalschutz ein neues Teammitglied für die Registratur im Bereich Baulasten und Abgeschlossenheitsbescheinigungen. 

Als Fachdienst Bauaufsicht und Denkmalschutz mit unseren derzeit 30 Mitarbeitenden nehmen wir die Aufgaben der unteren Bauaufsichts- und Denkmalschutzbehörde wahr. Wir beraten Bauwillige sowie kreisangehörige Städte, Ämter und Gemeinden. Wir prüfen und entscheiden über Baugesuche und überwachen das Einhalten der Bauvorschriften. 

Ihre Aufgaben in unserem Team:

  • Sie führen das Baulastenverzeichnis für den Kreis Stormarn mit Ausnahme der Städte Ahrensburg, Bad Oldesloe und Reinbek. Dies beinhaltet die fortwährende digitale Aktualisierung der Baulastenblätter
  • Sie erteilen mündliche und schriftliche Auskünfte aus dem Baulastenverzeichnis
  • Sie tragen Baulasten ins Baulastenverzeichnis ein und nehmen auch Löschungen von Baulasten aus dem Verzeichnis vor
  • Sie prüfen Anträge auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung auf Vollständigkeit und Plausibilität und erstellen die erforderlichen Abgeschlossenheitsbescheinigungen 
  • Sie führen Akteneinsichten in die Bauakten außerhalb von Verwaltungsverfahren durch und stellen die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung 
  • Sie übernehmen die Vertretung der Kolleginnen und Kollegen im Bereich der täglichen Postein- und –ausgangsbearbeitung
  • Sie stellen die telefonische Erreichbarkeit des Fachdienstes zu den Erreichbarkeitszeiten sicher

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d) oder
  • erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 1. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt (eine Beschäftigung ist nur im Tarifbereich möglich) oder
  • Beschäftigte mit absolvierter 1. Angestelltenprüfung oder
  • erfolgreich abgeschlossene mind. 3-jährige kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung (Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann (m/w/d), Fachangestellte bzw. Fachangestellter (m/w/d) für Bürokommunikation, Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildungsberufe)
Sprachkenntnisse:
sehr gute / gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Führerschein:
Führerschein der Klasse B sowie einen eigenen PKW, den Sie dienstlich gegen Erstattung anfallender Reisekosten einsetzen können
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • Berufserfahrung in Verwaltungstätigkeiten
  • Freundlichkeit im Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen
  • Teamfähigkeit 
  • Organisationsvermögen 
  • Kommunikationsstärke 
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Teilzeit mit bis zu 32 Wochenstunden und einer Vergütung nach EG 5 TVöD; ggfls. ist eine befristete Aufstockung auf bis zu 35 Wochenstunden möglich
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten
  • offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen und Schwimmen, Tennis und Volleyball)
  • individuelle und fachspezifische Qualifizierungen
  • Fahrradleasing
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 09.03.2025 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie des Führerscheins sowie aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche sind für 24+25.03.2025 geplant. 

Kreis Stormarn
Der Landrat
Fachdienst Personal 
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD5302

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Ganz herzlich laden wir Sie ein, sich vorab in einem telefonischen Gespräch, oder auch gern persönlich, über das Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle zu informieren. Kontaktieren Sie gern die Fachdienstleiterin, Frau Löwe unter Tel.: 04531/160 1461 oder die Sachgebietsleiterin, Frau Schauland unter Tel.: 04531/160 1620.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!