Pädagogische Fachkräfte für den Allgemeinen Sozialdienst (ASD)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
27.04.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Termin
Befristung:
unbefristet als auch befristet
Entgeltgruppe:

EG S 14 TVöD (SuE)

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

 

Der Fachdienst Soziale Dienste sucht für den Allgemeinen Sozialdienst (ASD) zum nächstmöglichen Termin Pädagogische Fachkräfte an verschiedenen Standorten im Kreis Stormarn sowohl unbefristet als auch befristet.

Wir sind aktuell ca. 65 Mitarbeitende im Fachdienst Soziale Dienste. Der Allgemeine Sozialdienst gliedert sich in 6 Außendienststellen und verteilt sich im Kreis Stormarn auf die Regionen Nord, Mitte und Süd für die jeweils eine Regionalleitung für die Mitarbeitenden Ansprechpartner/in ist. 

Wir arbeiten in 6 selbstorganisierten, multiprofessionellen Teams und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich innerhalb verschiedenster Arbeitsprozesse des Sozialen Dienstes zu erproben und mit zu gestalten. Ein wertschätzendes Miteinander sorgt für Zusammenhalt in unserem Fachdienst und bildet die Basis für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Ihre Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen Sie gestalten können: 

Ihre Rolle im Kinderschutz: 

  • Sie nehmen die Garantenpflicht zum Wohle von Kinder und Jugendlichen im Kreis Stormarn wahr und stellen den Kinderschutz sicher. Sie führen Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen in Gefährdungssituationen durch. 

Ihre Rolle als Berater(in) und Krisenmanager(in): 

  • Sie analysieren Lebens- und Krisensituationen, unterstützen Familiensysteme und richten Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige ein
  • Sie führen die dazugehörige Hilfeplanung durch und 
  • beraten und vermitteln in allgemeinen Fragen der Erziehung, von Partnerschaft, im Umgang, bei Trennung und Scheidung
  • Sie wirken in familiengerichtlichen Verfahren mit 
  • Ihre Einarbeitung ist uns besonders wichtig. 

Unser Einarbeitungsteam wird Sie im Rahmen eines umfangreichen Onboarding-Konzeptes über zwei Jahre begleiten und Sie sicher in das abwechslungsreiche Arbeitsfeld des ASD einführen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (Diplom/FH oder B.A.) mit staatlicher Anerkennung (spätestens zum Zeitpunkt eines möglichen Arbeitsbeginns) oder 
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Pädagogin/Diplom-Pädagoge oder
  • eine vergleichbare Qualifikation (z. B. abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindheitsalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik) mit dem Nachweis gleichwertiger berufspraktischer Fähigkeiten und Erfahrungen in Bezug auf die oben genannten Aufgaben 
Führerschein:
Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • einen eigenen PKW, den Sie gegen Erstattung anfallender Reisekosten dienstlich einsetzen können
  • erste Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung des SGB VIII - hier bieten wir gerne Nachschulungen an
  • Freude, Kontakte zu unterschiedlichsten Menschen aufzunehmen und arbeiten am liebsten im Team
  • über ein hohes Maß an Belastbarkeit, Entscheidungsvermögen, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • die Bereitschaft, nach einer Einarbeitungszeit im Rufbereitschaftsteam mitzuwirken 
  • eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln und arbeiten dabei lösungs- und zielorientiert
Wir Bieten:
  • interessante und vielseitige Aufgaben in einem kollegialen funktionierenden Team
  • individuelle flexible Arbeitszeitmodelle und finanzielle Sicherheit 
  • einen unbefristeten/befristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit mit einer Vergütung nach EG S 14 TVöD (SuE) + monatl. Zulage in Höhe von 180,00 € bzw. Umwandlung in max. 2 arbeitsfreie Tage im Jahr 
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/ Deutschland-Jobticket
  • Mobiles und hybrides Arbeiten unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange
  • individuelle und fachspezifische Qualifizierungen sowie Supervisionsangebote 
  • eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
  • offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dienstfahrzeuge
  • Betriebssportgruppen z. B. für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball 
  • Fahrradleasing
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.04.2025 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie des Führerscheins und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 12. Mai 2025 geplant.

Kreis Stormarn 

Der Landrat

Fachdienst Personal 

Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD2102

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Sie haben Interesse, möchten aber aktiv kontaktiert werden? 

Dann geben Sie uns einen Hinweis und wir melden uns zeitnah bei Ihnen. 

Ganz herzlich laden wir Sie zusätzlich ein, Sie vorab in einem telefonischen oder persönlichen Gespräch kennenzulernen und erste Fragen zu klären. 

Kontaktieren Sie gern dazu die Regionalleitung, Frau Iris Pfaff, unter Tel.: 04531/160-1403 oder unter i.pfaff@kreis-stormarn.de

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!