Ärztin/Arzt (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst

Art:
Vollzeit
Beginn:
zum nächstmöglichen Termin 
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zur EG 15 TVöD

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Wir suchen im Fachdienst Gesundheit zum nächstmöglichen Termin eine/n Ärztin/Arzt (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst

Der Fachdienst Gesundheit des Kreises Stormarn hat insbesondere die Aufgaben auf gesun-de und gesundheitsförderliche Lebensverhältnisse hinzuwirken und gleiche Gesundheits-chancen für alle anzustreben sowie die gesundheitliche Eigenverantwortung und Urteilsfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. Außerdem wirkt der Fachdienst Gesundheit auf die Vermeidung von Gesundheitsrisiken und auf den Schutz der oder des Einzelnen und der Allgemeinheit vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen hin. Weiterhin hält er eine neutrale Sachverständigenfunktion für andere Stellen vor. 

Der sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) gehört zum Sachgebiet Gutachterwesen und Gesundheitshilfen.

Im Portfolio dieser Aufgaben hat der Sozialpsychiatrische Dienst die zentrale Rolle im Bereich der psychiatrischen Versorgung im Kreis Stormarn. Er zeichnet sich durch ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum zur Versorgung psychisch kranker Menschen in einem multiprofessionellen Team aus. Dabei steht der Hilfeaspekt für die Menschen in Krisensituationen im Vordergrund. Beschäftigt sind hier derzeit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Professionen(m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung gutachterlicher Stellungnahmen
  • Beratung und Betreuung von psychisch Kranken und Angehörigen in allen Phasen des Krankheitsverlaufs – von der Nachsorge nach Klinikaufenthalt und Angebot von Übergangskontakten bis zum Beginn der weitergehenden Behandlung sowie Überbrückung von therapeutischen und fachärztlichen Engpässen
  • Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben nach PsychHG-SH inkl. Verwaltungsaufgaben
  • Durchführung von Hausbesuchen, insbesondere in Krisen- und Notfallsituationen
  • Kooperation u.a. mit Gerichten, Betreuerinnen und Betreuern, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser, Pflegediensten und anderen Einrichtungen
  • Teilnahme an und Mitarbeit in Arbeitskreisen und Arbeitsgemeinschaften kreisintern sowie kreisübergreifend
  • Öffentlichkeitsarbeit 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Fachärztin bzw. Facharzt für Psychiatrie, Neurologie, Nervenheilkunde oder Kinder- und Jugendpsychiatrie oder
  • Fachärztin bzw. Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen oder
  • Fachärztin bzw. Facharzt für Allgemeinmedizin oder anderweitige Fachrichtung mit mindestens sechs Monaten Erfahrung in der Akutpsychiatrie oder
  • Ärztin bzw. Arzt mit mindestens sechs Monaten Erfahrung in der Akutpsychiatrie
Führerschein:
Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften, dem Verwaltungsaufbau sowie den psychiatrischen und medizinischen Versorgungsstrukturen
  • praktische Erfahrung in und theoretisches Wissen über psychiatrische Kriseninterventionstechniken und Suizidprävention
  • gute Kenntnisse in den Microsoft-Standardanwendungen
Wir Bieten:
  • unbefristete Anstellung in Vollzeit mit einer Vergütung bis zur EG 15 TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
  • Fortbildung zu Fach- und Führungsthemen 
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • Fahrradleasing
  • Die Weiterbildungsbefugnis für die Gebietsbezeichnung Öffentliches Gesundheitswesen liegt vor.
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie Ihres Führerscheins und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Kreis Stormarn 

Der Landrat

Fachdienst Personal 

Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD3306

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen die Leiterin des Sachgebietes, Frau Akisli-Knietzsch, unter Tel.: 04531/160 1420 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter

www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!