Sachbearbeiter*in für Sozialhilfe – Hilfe zur Pflege

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
11.05.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD-VKA 

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Sozialamt in der Abteilung „Bereich Recht“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (75% bzw. 29,25 Wochenstunden) als

Sachbearbeiter*in für Sozialhilfe – Hilfe zur Pflege

(EG 9b TVöD-VKA)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und die Angestelltenprüfung II oder zur*zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Sozialversicherungsfachangestellten, jeweils in Verbindung mit relevanten Berufserfahrung im erlernten Beruf oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, Diplom oder 1. Staatsexamen) der Fachrichtung Rechtswissenschaften oder Sozial-/Rentenversicherung mit mehrjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst 
  • die Bereitschaft, bei Bedarf und nach Absprache Öffnungszeiten am Nachmittag mit abzudecken

Soweit Sie die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert, aber keine Angestelltenprüfung II abgelegt haben, wird die Bereitschaft zu einer Teilnahme an einem entsprechenden Lehrgang des Ausbildungszentrums für Verwaltung erwartet. 

Sprachkenntnisse:
Deutsch
weitere Voraussetzungen:

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • Kenntnisse aus dem Bereich des SGB XII bzw. die Bereitschaft, sich diese über Fortbildungen anzueignen
  • eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, verbunden mit einer rechtssicheren Entscheidungsfreude
  • ein souveränes und zugewandtes Auftreten, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Kunden*innen 
Wir Bieten:
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation sowie über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 11.05.2025 unter Angabe der Referenznummer 1463 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 23. Kalenderwoche 2025 statt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Informationen:

Kontakt bei fachlichen Fragen

Sozialamt

Abteilungsleiterin

Kerstin Pries

Tel.: 04821 69 422, E-Mail: pries@steinburg.de

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt

Tanja Otto

Tel.: 04821 69 597, E-Mail: otto@steinburg.de

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.