Teilhabeplaner*in Eingliederungshilfe für Erwachsene (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
18.05.2025
Entgeltgruppe:

S 12 TVöD-SuE

Stellenbeschreibung:

Teilhabeplaner*in Eingliederungshilfe für Erwachsene (m/w/d)

Teilzeit (25 Stunden pro Woche)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Unser Fachdienst "Eingliederungshilfe" gewährt Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung nach SGB IX. Durch geeignete Maßnahmen und finanzielle Hilfen soll Menschen mit Behinderungen eine individuelle, menschenwürdige Lebensführung und die gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht werden. Derzeit arbeiten insgesamt 44 Mitarbeiter*innen im Fachdienst Eingliederungshilfe für Erwachsene und 13 Mitarbeiter*innen im Fachgebiet Teilhabeplanung.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung der Bedarfsermittlung in der persönlichen Situation der Leistungsberechtigten
  • Beratung der Leistungsberechtigten und Beteiligung ggfls. weiterer Fachstellen
  • Planung und Steuerung der Leistungen unter Berücksichtigung individueller Entwicklungspotentiale und Bedarfe
  • Koordinierung und Dokumentation der Hilfen im Rahmen von Gesamt- oder Teilhabeplangesprächen mit Leistungsberechtigten, Leistungserbringer*innen und Angehörigen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter*in mit staatlicher Anerkennung oder
  • ein vergleichbares Studium, z. B. als Heilpädagogin/Heilpädagoge oder Pflegewirt*in
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • gute Kenntnisse in der Leistungsgewährung SGB IX bzw. im sozialen Bereich
  • Kenntnisse wesentlicher Krankheits- sowie Behinderungsbilder und deren Auswirkungen
  • idealerweise Grundkenntnisse in den Bereichen ICD 10 und bio-psychosoziales Modell und der ICF
  • Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kund*innen-/Bürger*innenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit und Flexibilität
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 18. Mai 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 23./24. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Rohwer, Tel. 04551/951-9371.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Marquardt, Tel. 04551/951-9640, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere