Studium zum Bachelor of Arts Public Administration als Kreisinspektoranwärter*in (m/w/d)

Art:
Studium
Bewerbungsfrist:
01.03.2025
Entgeltgruppe:

Anwärterbezüge

Stellenbeschreibung:

Studium zum Bachelor of Arts Public Administration als Kreisinspektoranwärter*in (m/w/d)

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Als Kreisinspektoranwärter*in findest Du bei uns eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit fast 1.100 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir gemeinsam dafür, dass zum Beispiel ein Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden und Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden. Während deiner Ausbildung lernst du unter anderem mit Gesetzestexten umzugehen, eigenständig Verwaltungsentscheidungen zu erarbeiten und die Bürger*innen in verschiedenen Bereichen zu beraten.

Ein Team von derzeit 29 Auszubildenden und Anwärter*innen unterstützt sich gegenseitig während der Ausbildung-/Studienzeit und lernt sich innerhalb der ersten Wochen - unseren Einführungswochen - bei vielseitigen Aktivitäten wie beispielsweise Besichtigung der Kalkberghöhlen, Minigolfen, gemeinsamen Grillen kennen.

Dein Studium:

  • erstreckt sich in der Regel über 3 Jahre im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • der praktische Teil erfolgt in der Kreisverwaltung Segeberg in mindestens 3 Fachdiensten überwiegend nach Deinen Wünschen und Neigungen
  • das 12-monatige Grundstudium findet an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleitung (FHVD) in Altenholz statt
  • im Anschluss erfolgt ein viermonatiger Wechsel zwischen Theorie und Praxis

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • mindestens die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss
weitere Voraussetzungen:
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Motivation, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz und sehr gute
    Übernahmechancen
  • feste Anwärterbezüge in Höhe von 1.544,56 €
  • moderne Büroausstattung sowie
    ein iPad zur ausbildungsbezogenen Nutzung
     
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewirb Dich jetzt!

... bis zum 01. März 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Das schriftliche Eignungsverfahren für das Ausbildungsjahr 2025 wird voraussichtlich als Online-Test in der 11.-14. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen steht Dir unsere Ausbildungsleiterin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267 oder unsere Ausbildungskoordinatorin Frau Schmidt Tel. 04551/951-8141 gern zur Verfügung. Du kannst auch gern zur Jugend- und Ausbildungsvertretung E-Mail: JAV@segeberg.de Kontakt aufnehmen.

www.segeberg.de/karriere