Schulsekretär*in an der Janusz-Korczak-Schule (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
27.04.2025
Entgeltgruppe:

E 5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Schulsekretär*in an der Janusz-Korczak-Schule (m/w/d)

Teilzeit (26 Stunden pro Woche)

Ort: Kaltenkirchen

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst „Kita, Jugend, Schule, Kultur“ hat zurzeit über 100 Mitarbeiter*innen. Dabei ist das Schulamt als untere Landesbehörde gesondert zu betrachten. Die Kolleg*innen kümmern sich in diesem Fachdienst um drei Förderzentren (Geistige Entwicklung). Hierzu zählt die Janusz-Korczak-Schule. Außerdem sind sie zuständig für die Schülerbeförderung, die komplette Abwicklung der Kindertagesbetreuung, die Förderung von Jugendarbeit, Sport, Volkshochschulen und Musikschulen, dem Verein für Jugend und Kulturarbeit. Die Kulturförderung inklusive einer Kulturentwicklungsplanung wird hier ebenfalls verantwortet.  Das Kreisarchiv wird ebenfalls in diesem Fachdienst bearbeitet. Noch viele andere Dinge, wie z.B. der Brückenkopf zu den Berufsbildungszentren werden hier wahrgenommen. Ein breites und interessantes Aufgabenspektrum wird durch den Fachdienst wahrgenommen.

Ihre Aufgaben:

  • Büroorganisation, Schreibarbeiten und Korrespondenz, wie z. B.
    • Terminverwaltung
    • Erstellung von Schreiben
  • Sachbearbeitung, wie z. B.
    • Bestellabwicklung
    • Rechnungsführung
    • Abrechnung
  • Führung und Überwachung von Akten und Listen
  • Datenpflege
  • Archivverwaltung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
weitere Voraussetzungen:
  • mit Berufserfahrung im Umgang mit Menschen/Kindern mit Beeinträchtigung

und darüber hinaus idealerweise

  • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des MS-Office-Paketes
  • eine hohe Belastbarkeit, empathische Kunden- sowie Bürgerorientierung, hohe Eigeninitiative, Kommunikationsstärke als auch Teamfähigkeit
  • ein sicheres und freundliches Auftreten sowie eine zuverlässige und flexible Arbeitsweise
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 27. April 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 20. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Schernau, Tel. 04551/951-9319.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere