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Sachbearbeiter*in für die Fachaufsicht Asylbewerberleistungsgesetz, Sozialhilfe- und Wohngeldgesetz (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
01.01.2025
Entgeltgruppe:

E 11 TVöD/A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in für die Fachaufsicht Asylbewerberleistungsgesetz, Sozialhilfe- und Wohngeldgesetz (m/w/d)

Teilzeit (29,25 Stunden pro Woche)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst „Grundsatz- und Koordinationsangelegenheiten Soziales und Integration“ besteht zurzeit aus 20 Mitarbeiter*innen und teilt sich auf in das Fachgebiet Fachaufsicht sowie das Team Asylleistungen und Beratung. Bezeichnend für den Fachdienst sind eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Städten, Ämtern und Gemeinden des Kreises Segeberg sowie mit dem Jobcenter Kreis Segeberg.

Ihre Aufgaben:

  • Übernahme der Fachaufsicht in den Bereichen Asylbewerberleistungsgesetz, Sozialhilfe (SGB XII) und Wohngeldgesetzgegenüber den Städten, Ämtern und Gemeinden und Beratung in schwierigen Einzelfällen
  • Bearbeitung eingehender Rechtsbehelfe und Wahrnehmung der Vertretung vor dem Sozial-und Verwaltungsgericht

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
  • ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches, rechtswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (ggf. mit dem Schwerpunkt Sozialrecht) oder
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • gute Kenntnisse im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes, Sozialhilferechts und/oder im Bereich des Wohngeldgesetzes
  • sichere Anwendung des MS-Office-Paketes
  • Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Entscheidungsfähigkeit, Kunden- und Bürgerorientierung, Planungs-und Organisationsfähigkeit als auch Konfliktfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 01. Dezember 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 50./51. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Jahn, Tel. 04551/951-9717.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Marquardt, Tel. 04551/951-9640, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere