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Sachbearbeiter*in Aufenthaltsbeendigung (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
26.01.2025
Entgeltgruppe:

E 9c TVöD/A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in Aufenthaltsbeendigung (m/w/d)

Teilzeit (19,5 bzw. 20,5 Stunden pro Woche)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Als Mitglied in unserem Team übernehmen Sie die Sachbearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürgern. Ihre Aufgabe ist u. a. die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet und eventueller Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen. Weitere Aufgaben, die durch unser Team erledigt werden sind Einbürgerungen, staatsangehörigkeitsrechtliche Anliegen, Apostillen und die Standesamtsaufsicht über die kreisangehörigen Standesämter.

Registrierungsaufgaben, wie die sogenannte PIK Erfassung, aber auch integrations- und ausreiserechtliche Förderungen runden das Themengebiet ab.

Aktuell sind 30 Personen im Fachdienst beschäftigt.

Ihre Aufgaben:

  • Durchsetzung der Ausreisepflicht bei abgelehnten Asylbewerber*innen und bei unerlaubt aufhältigen Ausländer*innen
  • Vorbereitung und Überwachung von freiwilligen und zwangsweisen Ausreisen
  • Durchführung bzw. Begleitung von Rechtsmittelverfahren bzw. Gerichtsverfahren
  • Prüfung und Feststellung von Bleiberechtsmöglichkeiten für abgelehnte, ausreisepflichtige Asylbewerber*innen
  • Übernahme von besonderen Vorgängen aus dem Fachdienst 33.00 wie die Verfolgung von verwaltungsgerichtlichen Rechtsverfahren (Versagungsbescheid, Widersprüche, Eilanträge, Klagen)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • gute Kenntnisse im Asylrecht und im allgemeinen Ausländerrecht sowie EDV-Kenntnisse
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit, eine gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit sowie Flexibilität und Entscheidungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Konfliktfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 26. Januar 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 6. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Bonus, Tel. 04551/951-9387.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalreferent Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere