Mitarbeiter*in Poststelle (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
25.05.2025
Entgeltgruppe:

EG 3 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Mitarbeiter*in Poststelle (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Im Fachgebiet "Allgemeine Dienste" sind die Aufgaben von 18 Mitarbeiter*innen unter anderem in den Bereichen digitales Postmanagement "virtuelle Poststelle", Poststelle, Information, Fuhrpark, Telefonzentrale, Reinigung und Sachbearbeitung zusammengefasst. Damit sorgt das Fachgebiet dafür, dass die Geschäftsprozesse aller Kolleg*innen der Kreisverwaltung Segeberg reibungslos durchgeführt werden können.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Ein- und Ausgangspost
    • sowohl papierhaft als auch digital
    • "Ersetzendes Scannen" der Eingangspost
    • Archivabwicklung
  • Überwachung und Kontrolle im Bereich Information
    • Aufsicht über den Einlass in die Gebäude, Verhinderung des Eindringens von Unbefugten
    • Kontrolle von Dienstausweisen und Zutrittsberechtigungen
    • Ausgabe und Dokumentation der Dienstfahrzeuge/-fahrräder
    • Koordination des Besucher*innenverkehrs
  • Post-Fahrdienst
    • Postverteilung und -einsammlung bei den Außenstellen
    • Anfahren der zuständigen Postfiliale

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
weitere Voraussetzungen:
  • langjährige Berufserfahrung in einer Poststelle
  • sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office, E-Akte/Digitalisierung)
  • körperliche Eignung (das Heben und Tragen von z. B. Postkisten oder großen Paketen ist gefordert)

und darüber hinaus idealerweise

  • Berufserfahrung in der Digitalisierung von Schriftgut
  • Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
  • Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
  • Kund*innen-/Bürger*innenorientierung
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 25. Mai 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 24. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Simon, Tel. 04551/951-9890.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Konow, Tel. 04551/951-9748, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere