Fachassistent*in Leistungsgewährung im SGB II (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
11.05.2025
Entgeltgruppe:

E 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Fachassistent*in Leistungsgewährung im SGB II (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Kreis Segeberg und die Agentur für Arbeit erfüllen die gesetzlichen Aufgaben zur Integration von Langzeitarbeitslosen nach dem SGB II in einer gemeinsamen Einrichtung, dem Jobcenter Kreis Segeberg, an drei Standorten (Bad Segeberg, Norderstedt, Kaltenkirchen). Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Träger für Sozialleistungen, unser Motto lautet: ,,Gute Arbeit. Für Menschen.". Aktuell besteht Bedarf an einer/m Fachassistent*in Leistungsgewährung im Bereich SGB II am Standort Bad Segeberg.

Ihre Aufgaben:

  • Sicherung von Existenzen in schwierigen Lebenslagen
  • Entscheidung über alle im Zusammenhang mit der Grundsicherung beantragten passiven Leistungen zum Lebensunterhalt in einfachen bis mittelschweren Fällen
  • Ermittlung des gesetzlichen Bedarfes der leistungsberechtigten Personen
  • Auszahlung der zustehenden Leistungen
  • Erteilung von Auskünften in leistungsrechtlichen Angelegenheiten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder
  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft
  • wertschätzender Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen
  • sorgfältige und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Termintreue
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 11. Mai 2025

per E-Mail an Jobcenter-Kreis-Segeberg.Bewerbung@jobcenter-ge.de.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 21./22. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet sowie Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Herr Permann, Tel. 04191/722-273, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere