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Datenschutzbeauftragte (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
06.10.2024
Entgeltgruppe:

E 11 TVöD/A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Datenschutzbeauftragte (m/w/d)

Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Entsprechend der Datenschutzverordnung (DSGVO) besteht die Verpflichtung zur Benennung einer/eines Datenschutzbeauftragten für alle datenverarbeitenden Stellen. Die DSGVO eröffnet in Artikel 37, 39 die Möglichkeit, eine*n gemeinsame*n Datenschutzbeauftragte*n für mehrere Behörden und andere öffentliche Stellen zu benennen. Die Kreisverwaltung Segeberg nimmt diese Aufgaben für den Kreis Segeberg sowie für viele der kreisangehörigen Kommunen wahr.

Aufgrund der Ausweitung der interkommunalen Zusammenarbeit mit der Stadt Neumünster suchen wir mehrere Personen als Verstärkung für unser Team der gemeinsamen Datenschutzbeauftragten beim Kreis Segeberg.

Ihre Aufgaben:

  • Unterrichtung und Beratung von Vertragsparteien und Beschäftigten, die Verarbeitungen durchführen, hinsichtlich ihrer Pflichten nach der DSGVO sowie nach sonstigen Datenschutzvorschriften des Bundes- oder Landesrechts
  • Überwachung der Einhaltung der DSGVO, anderer Datenschutzvorschriften sowie der Strategie der Vertragsparteien für den Schutz personenbezogener Daten, einschließlich der Zuweisung von Zuständigkeiten und der Sensibilisierung der an den Verarbeitungsvorgängen beteiligten Mitarbeiter*innen und der diesbezüglichen Überprüfung
  • Schulung von Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen zu datenschutzrechtlichen Belangen und Beratung - auf Anfrage - im Zusammenhang mit der Datenschutzfolgeabschätzung und Überwachung ihrer Durchführung gem. Art. 35 DSGVO
  • Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde und Ansprechpartner*in für die Aufsichtsbehörden in der Verarbeitung zusammenhängender Fragen einschließlich der vorherigen Konsultation gem. Art. 36 DSGVO sein

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
  • ein abgeschlossenes Studium zur/zum Wirtschaftsinformatiker*in oder Fachinformatiker*in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation mit jeweils mehrjähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Datenschutz oder Informationssicherheit sowie aktuelle Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Datenschutzrecht
  • Kenntnisse des Anwendungsbereiches datenschutzrechtlicher und einschlägiger technischer Vorschriften, der Datenschutzprinzipien und der Datensicherheit sowie IT-Kenntnisse der gängigen Betriebssysteme
  • hohe Beratungsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick, Selbständigkeit, Flexibilität, konzeptionelle Fähigkeiten
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 06. Oktober 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 42./43. Kalenderwoche stattfinden.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern der Landrat Herr Schröder, Tel. 04551/951-9200.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Fachgebietsleitung Personalservice Frau Wannick, Tel. 04551/951-9795, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere