Sachgebietsleiter*in Kindertagesstätten

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
23.11.2024
Beginn:
zum 1. Februar 2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesO

Stellenbeschreibung:

Ganz im Norden, an der dänischen Grenze, finden Sie uns, den Kreis Schleswig-Flensburg. Kolleg*innen unterschiedlichster Professionen arbeiten gemeinsam für die Menschen in unserem Kreis. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns zusammen. Verbinden Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit dem Leben in einer landschaftlich vielseitigen Region. Ob Schlei, Ostsee, abwechslungsreiches Binnenland oder Flensburger Förde: Hier finden Sie eine Heimat mit ehrlichem Charakter. Typisch norddeutsch eben. 

Wir suchen zum 1. Februar 2025 unbefristet eine*n

Sachgebietsleiter*in Kindertagesstätten 
im Fachdienst Verwaltung, Amtsvormundschaften und Familienförderung

Wir sind ein engagiertes Team, das viel Wert auf qualitativ gute Kinderbetreuung legt. Wir schaffen neue Plätze, beachten die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und sind auch vor Ort, wenn Träger, Gemeinden oder Kitas uns brauchen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe brauchen wir Sie und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das sind Ihre wichtigsten Aufgaben:

  • allgemeine Leitungsaufgaben für das Sachgebiet Kindertagesstätten übernehmen
  • Personal-, Organisations- und Finanzverantwortung für das Sachgebiet Kindertagesstätten im Sinne der Geschäftsordnung für die Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg und der jeweiligen Dienstanweisungen wahrnehmen, soweit nicht der Fachdienstleitung vorbehalten
  • Fachaufgaben, wie z. B.
    • Einrichtungsaufsicht im Kreisgebiet durchführen
    • Steuerungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der gemeindlichen Ebene erarbeiten (z. B. in den Bereichen Augustbetreuung oder flächendeckende integrative Gruppen)
    • investive Förderprogramme für den weiteren Kindertagesstättenausbau (Land, Bund) umsetzen

Nähere Informationen finden Sie im unten verlinkten Anforderungsprofil.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

eine der folgenden Qualifikationen: 

  • Angestelltenlehrgang II
  • Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung/Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH) (Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allg. Dienste, ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
Führerschein:
Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Bereitschaft, sich als Führungskraft stetig weiterzuentwickeln
  • Erfüllung des Fachkräftegebots gemäß § 72 SGB VIII
  • mehrjährige Berufserfahrung auf einer anderen Stelle im Verwaltungsdienst außerhalb der Ausbildung/des Vorbereitungsdienstes
  • Verantwortungsbereitschaft und -bewusstsein
  • gute Kommunikationsfähigkeit

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Den Anforderungen dieser Stelle entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.

Wir Bieten:
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen und die Region bei einem guten Arbeitsklima
  • flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen
  • 30 Urlaubstage/Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • eine Verdopplung des Arbeitgeberzuschusses im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen (nicht für verbeamtete Personen)
  • moderne Arbeitsformen mit Mobilem Arbeiten und Desksharing (u. a. durch die Bereitstellung eines mobilen Endgerätes)
  • gesundes Arbeiten durch die Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements: Massageangebote, Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass u. v. m.
  • Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 30,00 Euro für das Deutschland-Jobticket oder das Bike-Leasing
  • verschiedene Mitarbeitenden-Events
  • einen Dual Career Service zur Unterstützung bei der Stellensuche für den*die mitziehende*n Partner*in
  • Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Domizil bei einem etwaigen Umzug für diese Stelle
  • kostenfreie Beratung bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen

Arbeitszeit: Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden/Woche); diese Stelle ist teilbar. Dabei sind wir bemüht, die dienstlichen und persönlichen Belange in Einklang zu bringen.

Erfolgt die Bewerbung in Teilzeit, sollte Bezug auf eigene Vorstellungen hinsichtlich der Wahrnehmung der Führungsaufgabe mit einer zweiten Person genommen werden. Hier ist insbesondere auf die spezifischen Herausforderungen (z. B. Ansprechbarkeit für Mitarbeitende und Kund*innen, Abstimmung zwischen den Führungskräften) einzugehen.

Vergütung: Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesO

Dabei richtet sich die Eingruppierung neben der Tätigkeit nach der Qualifikation, die Besoldung nach den beamtenrechtlichen Voraussetzungen.

Besonderheiten:

Der Kreis Schleswig-Flensburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 23. November 2024 ausschließlich über unser Onlineformular zukommen lassen. Anhänge können Sie dort ebenfalls beifügen.

In Ihrem Bewerbungsschreiben nehmen Sie bitte konkret Bezug auf das Anforderungsprofil, das Sie hier finden.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 8. und 9. Januar 2025 geplant.

Kreis Schleswig-Flensburg
Der Landrat
Zentrale Dienste – Personal
Flensburger Str. 7
24837 Schleswig 

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleiterin Frau Marxen telefonisch unter 04621/48122-935 oder per E-Mail unter carmen.marxen@schleswig-flensburg.de gerne zur Verfügung.

www.schleswig-flensburg.de/karriereportal