Fachärztin oder Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie oder Ärztin oder Arzt (m/w/d) mit mindestens 2 Jahren Erfahrung in der Psychiatrie

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
22.09.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Plön sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Sozialpsychiatrischer Dienst im Amt für Gesundheit

eine Fachärztin oder einen Facharzt (m/w/d)

für Psychiatrie und Psychotherapie

oder

eine Ärztin oder einen Arzt (m/w/d) 

mit mindestens 2 Jahren Erfahrung in der Psychiatrie

Entgelt bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD mit Zulagen bis zu 20%,

Vollzeit, unbefristet

Die Pandemie hat gezeigt, dass Public Health Medizin in Deutschland ein essentielles Fachgebiet ist. Die Sozialpsychiatrie beziehungsweise die gemeindenahe Psychiatrie umfasst alle Aspekte von psychischen Störungen und Suchtproblemen im Sozialraum Kreis Plön. Dieser hat zu ca. 40% städtische Verdichtungsräume, insbesondere in den Nachbarbereichen zur Landeshauptstadt Kiel, und ca. 60% ländliche Räume. Im Kreis gibt es eine psychiatrische Akutklinik, eine auf Sucht spezialisierte Klinik, drei Tageskliniken und vier Institutsambulanzen. Die allgemeine Suchtberatung ist an einen Auftragnehmer vergeben. Es gibt einen Psychiatrieplan und es besteht das Interesse, die aufsuchende Psychiatrie weiterzuentwickeln. Die Arbeit erfolgt sowohl im Amt, als auch auf Kreis-, Landes- und Bundesebene vernetzt. Die Geschäftsführung des Arbeitskreises „Gemeindenahe Psychiatrie“ liegt beim Gesundheitsamt. Der Sozialpsychiatrische Dienst umfasst vier sozialpädagogische Vollzeitstellen und eine Verwaltungskraft.

IHRE AUFGABEN

Sie beraten und betreuen Menschen mit psychischen Störungen, seelischen Behinderungen oder Suchtproblemen, samt deren Bezugspersonen. Dazu gehört auch die Kooperation mit klinischen Einrichtungen und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zur Optimierung und Nachsorge nach stationärer Behandlung betroffener Menschen. Sie erstellen Gutachten, inklusive Stellungnahmen bei Einleitung von Unterbringungsmaßnahmen nach PsychHG SH. Nur in Ausnahmefällen ist die Teilnahme an der Rufbereitschaft außerhalb der Geschäftszeiten erforderlich. Sie vertreten den Sozialpsychiatrischen Dienst in Gremien und bei der Fachaufsicht über die beliehenen Kliniken gemäß PsychHG SH und arbeiten an der Umsetzung des Psychiatrieplans mit. Bei Eignung besteht Perspektive, die Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienst zu übernehmen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie haben als Arzt oder Ärztin (m/w/d) mindestens zwei Jahre einschlägige Erfahrung in der Psychiatrie. Eine abgeschlossene Facharztausbildung Psychiatrie und Psychotherapie ist zwar wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. 

Führerschein:
Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse 3 beziehungsweise B. Wir erwarten die Bereitschaft, den privateigenen PKW bei der Aufgabenerfüllung gegen Zahlung einer Kilometerentschädigung einzusetzen.
weitere Voraussetzungen:

Sie arbeiten gerne selbstständig, sind entscheidungsfreudig, haben Durchsetzungsvermögen sowie eine gute Stresstoleranz. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie zum Beispiel mit dem Rettungsdienst, der Polizei und dem Jugendamt erfordert besondere Kooperationsbereitschaft und eine klare Kommunikation. Wünschenswert sind sozialpsychiatrische Kenntnisse und Fachkenntnisse in den relevanten Gesetzesgrundlagen, zum Beispiel PsychHG SH und BGB. 

Wir Bieten:
  • eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst in Vollzeit (39 Wochenstunden). Eine Aufteilung auf Teilzeitbeschäftigte ist möglich.
  • Entgelt bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD einschließlich der im Rahmen der letzten Tarifverhandlungen verbesserten Bezahlung des ärztlichen Dienstes sowie Arbeitsmarktzulagen von bis zu 20%
  • wissenschaftliches Arbeiten ist möglich und erwünscht
  • alle Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, zum Beispiel leistungsorientierte Bezahlung, zusätzliche tarifliche und darüber hinaus noch betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung
  • die Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme an internen oder externen Fortbildungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit verschiedensten Angeboten, zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Kindernotfallbetreuung und die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit
  • gute ÖPNV-Anbindung und arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten
  • Zuschuss zum Fahrrad / Jobticket
  • hauseigene Kantine
Besonderheiten:

Dem Kreis Plön ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Die zu besetzende Stelle ist gleichermaßen für alle Geschlechter geeignet. Beim Kreis Plön besteht ein Frauenförderplan.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns bitte vorzugsweise online bis zum 22. September 2024 über unser Bewerbungsportal zukommen lassen.  Sie finden das Bewerbungsportal unter www.kreis-ploen.de auf der Seite „Stellenangebote“. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungsunterlagen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden. 

Nähere Informationen:

Für fachbezogene Fragen steht Ihnen der Leiter des Amtes für Gesundheit, Herr PD Dr. med. Weigl, unter der Telefonnummer 04522/743-292 sehr gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 04522/743-266 an Frau Müller aus der Personalabteilung.

www.kreis-ploen.de