Verwaltungssachbearbeiter*in im Naturschutz

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
15.12.2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 9b TVöD bzw. Besoldung bis A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Verwaltungssachbearbeiter*in im Naturschutz

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.
 
Zu den Aufgaben im Team Naturschutz zählen unter anderem der Schutz von Natur und Landschaft, die Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen sowie die Prüfung und Bewertung von Eingriffen in die Natur und deren Ausgleich.
Im Team Naturschutz, welches aus 12 Personen besteht, arbeiten verschiedene Berufsfelder des Naturschutzes (Verwaltung, Landschaftspflege, Umwelttechniker) eng zusammen.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Erteilung von Bescheiden und Begleitung der naturschutzrechtlichen Zulassungsverfahren nach Bezirksaufteilung der Naturschutzbehörde
  • Durchführung von ordnungsbehördlichen Verfahren zur Herstellung rechtmäßiger Zustände nach Bezirksaufteilung der Naturschutzbehörde
  • Verordnungsverfahren im Zusammenhang mit Landschaftsschutzgebieten
  • Beratung zu gesetzlichen und verwaltungsmäßigen Fragestellungen
  • Sonderaufgaben nach Absprache

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, „Allgemeine Dienste“ oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenlehrgang oder alternativ das 1. Juristische Staatsexamen
weitere Voraussetzungen:
  • Kundenorientiertes handeln
  • Eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Teamorientierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle und flexibler Arbeitsgestaltung –   Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche
  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9b TVöD Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erhalten Sie eine Besoldung bis A10 SHBesG.
  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in dem gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit.
  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobiler Arbeit und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen
  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
  • Fitness und Mobilität –  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und JobRad an.

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis 15.12.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen der Teamleiter des Teams Naturschutz, Herr Rouven Geißler Telefon (04121) 4502 2271 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de