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Sozialpädagog*in Allgemeiner Sozialer Dienst

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
29.07.2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis S14 des Sozial- und Erziehungsdienst

Stellenbeschreibung:

Sozialpädagog*in Allgemeiner Sozialer Dienst

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.

Sie treffen auf einen Fachdienst Jugend/Soziale Dienste mit seinen insgesamt 160 kompetenten, netten, engagierten und zuverlässigen Kollegen*innen. Der Allgemeine soziale Dienst besteht aus 80 Mitarbeiter*innen in 6 Regionalteams an 4 Standorten im Kreis Pinneberg. Unsere Teams finden Sie in Elmshorn, Pinneberg, Wedel und Uetersen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams in Uetersen!

Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft und eines Teams, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen werden. Wir legen Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteuren im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Sie sind (Sozial)-Pädagoge*in und widmen sich mit großer Leidenschaft, Empathie und hohem Konfliktlösungspotential der persönlichen Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen und Familien in komplexen Familiensituationen? Sie haben vielleicht sogar Erfahrung beim öffentlichen oder freien Träger der Jugend- oder Eingliederungshilfe und leben mit Leidenschaft einen partizipativen und kooperativen Umgang mit allen Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten?

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Förderung der Erziehung in der Familie
  • Unterstützung der Eltern bei der Ausübung ihrer erzieherischen Aufgaben
  • Beratung der Eltern bei Fragen zu Trennung und Scheidung sowie zur Personensorge
  • Betreuung und Versorgung von Kindern in Notsituationen
  • Steuerung und Einleitung von Hilfen zur Erziehung und zur Eingliederung für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
  • Mitwirkung bei Verfahren vor dem Familiengericht
  • Durchführung von Kriseninterventionen und Inobhutnahmen
  • Wahrnehmung des staatlichen Wächteramts und Übernahme der Garantenstellung und den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein Fachhochschulstudium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor/Master) oder ein Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Diplom/Bachelor/Master) und Erfahrung in der Arbeit des Allgemeinen Sozialen Dienstes
Sprachkenntnisse:
Sprachniveau ab C1
Führerschein:
Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, wünschenswert auch mit Migrationshintergrund
  • Erfahrung in der Kooperation mit verschiedenen sozialen Institutionen
  • Idealerweise Erfahrung im Allgemeinen Sozialen Dienst oder in der Zusammenarbeit mit diesem Aufgabenbereich
  • Engagement und Kooperationsbereitschaft im Team sowie mit internen und externen Gesprächspartner
  • Gute Kenntnisse des SGB VIII, des FamFG sowie über Kenntnisse unterschiedlicher methodischer Ansätze im Rahmen der sozialen Arbeit
  • Ausgeprägte Kompetenzen im Konfliktmanagement
  • Kunden- und kundenorientiertes Handeln
  • Engagement und Kooperationsbereitschaft im Team sowie mit internen und externen Gesprächspartner*innen und Trägern
  • Sicher Umgang mit der EDV, idealerweise auch in den Fachanwendungen
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf mehrere unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung – Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann.
  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis S14 des Sozial- und Erziehungsdienst.  Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in dem gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit.
  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.
  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
  • Fitness und Mobilität –  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobrad  und Fahrradleasing an.

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 29.07.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern der Abteilungsleiter Herr Florian Schlender, unter Telefon (04121) 4502 3400, und der Teamleiter Herr Axel Barde, Telefon 04121 4502 5671, zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de