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Multiprojektmanager*in Digitale Transformation

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
11.08.2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 11 TVöD bzw. Besoldung bis A 11 SHBesG.

Stellenbeschreibung:

Multiprojektmanager*in Digitale Transformation

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Die Stabsstelle Digitalisierung und E-Government ist die zentrale Einheit für die digitale Transformation im Kreis Pinneberg. Ein Team von 19 Spezialistinnen und Spezialisten in den Bereichen Organisationsentwicklung, IT-Beratung und Betrieb modernisiert kontinuierlich die internen und externen Verwaltungsabläufe und widmet sich zahlreichen weiteren Themen, um die Kreisverwaltung zukunftsorientiert aufzustellen. Dabei stehen Menschen, Prozesse und Technologie im Mittelpunkt der Transformation.

Als Multiprojektmanager*in Digitale Transformation planen und steuern Sie den gesamten Projektlebenszyklus. Im Rahmen eines projektbezogenen Changemanagements begleiten Sie die Entscheidungsträger im Transformationsprozess. Ihr digitales Fachwissen und Technologieverständnis setzen Sie dabei gekonnt zur Gestaltung neuer innovativer Prozesse bei den Facheinheiten ein.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Unterstützung und Beratung der Facheinheiten bei Planung und Umsetzung von Themen der Digitalen Transformation
  • Planung, Leitung und Durchführung von IT- und Digitalisierungsprojekten, Gestaltung neuer innovativer Vorhaben, Projekte und Prozesse, Überführung der Projektergebnisse in den Regelbetrieb
  • Verantwortung für Fördermittelmanagement, Fortschrittskontrolle, Anforderungs-, Stakeholder- und Risikomanagement sowie wirtschaftliche Umsetzung der Projekte Berichterstattung der Projekte an den CDO, das Management, die relevanten Stakeholder und die Facheinheiten,Mitarbeit bei der Planung, Steuerung und Überwachung des Gesamtprojektportfolios
  • Durchführung eines projektbezogenen Changemanagements im Kontext der Digitalisierungsprojekte/-vorhaben
  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Umsetzung und stetigen Weiterentwicklung in den Themenfeldern der Digitalen Transformation der Kreisverwaltung, Weiterentwicklung von Standardisierung der Projektmanagement-Methoden
  • Einbringen in verschiedenen Netzwerken und Weiterentwicklung im Themenfeld im Sinne des Kreises
  • Unterstützung der IT-Anwendungsadministration – Fachverfahrensbetreuung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Digitales Verwaltungsmanagement, Public Management oder eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in mit einschlägiger Berufserfahrung oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang II oder die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 „Allgemeine Dienste“
Sprachkenntnisse:
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
weitere Voraussetzungen:
  • Mehrjährige Erfahrungen im Projekt-, Prozess- und Changemanagement in Theorie und Praxis (Zertifizierung von Vorteil)
  • Praxiswissen im Fördermittel- und Vergabemanagement wünschenswert
  • Erfahrungen im Umgang mit kommunalen Verwaltungsstrukturen wünschenswert
  • Innovationsbereitschaft, Ausgeprägtes agiles Mindset und hohe Change-Affinität
  • Fundiertes und breites digitales Fachwissen und Technologieverständnis
  • Strategisch-analytisches Arbeiten
  • Ausgeprägte Moderationskompetenzen zur eigenständigen Beratung und Unterstützung der Facheinheiten
  • In Arbeitssituationen mit hohem Zeit- und Erfolgsdruck sowie in konfliktbehafteten Situationen Ruhe bewahren und der Herausforderung sachlich, lösungs- und zielorientiert begegnen
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Teamplayer*in, Tätigkeit wird als Beitrag zur Gesamtleistung betrachtet
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung –  wir bieten Ihnen nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. Eine Anspruchsvolle und Interessante Aufgabe mit der Möglichkeit zur eigenverantwortlicher Arbeitsweise mit umfangreichen Entscheidungsspielraum.
  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 11 TVöD Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
    Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erhalten Sie eine Besoldung bis A 11 SHBesG.
  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in dem gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit.
  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobiler Arbeit und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen
  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
  • Fitness und Mobilität –  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket  und Fahrradleasing an.

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 11.08.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.

Die Vorstellungsgespräche sollen voraussichtlich am 16.08.2024 stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen der Stabsstellenleiter Christoph Süsens, unter Telefon 04121 4502 zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon 04121 45024 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de