Lebensmittelkontrolleur*in

Art:
Vollzeit
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Lebensmittelkontrolleur*in

Willkommen im kleinsten und einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.

Sie arbeiten in einer Abteilung zusammen mit Amtstierärzt*innen, Lebensmittelkontrolleur*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen und mit den nebenamtlich am Schlachthof tätigen amtlichen Tierärzt*innen und Fachassistent*innen. Auf Sie wartet ein vielfältiger Aufgabenbereich im Team Lebensmittelüberwachung. Es freuen sich 10 Kolleg*innen, die sich durch große Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und besondere Kollegialität auszeichnen, auf Sie.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Überwachung des Verkehrs mit Lebensmitteln-und Bedarfsgegenstände im Außendienst
  • Anteilige Erledigung damit verbundener Verwaltungstätigkeiten (u.a. EDV), Abgaben an die interne Bußgeldstelle sowie die Staatsanwaltschaft und Zusammenarbeit mit den entsprechenden Ahndungsbehörden
  • Führung überwiegend digitaler Betriebsakten
  • Bearbeitung von Beschwerden aus der Bevölkerung im Lebensmittelbereich
  • Beratung von Lebensmittelunternehmern Praxisanleitung der Fortzubildenden zum*r Lebensmittelkontrolleur*in
  • Vorbereitungen von Berichten an die Ministerien
  • Aussprechen von Verwarnungen sowie Entgegennahme zugehöriger Geldbeträge im Rahmen der Lebensmittelüberwachung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Qualifizierte Ausbildung zum*r staatlich geprüften Lebensmittelkontrolleur*in nach Lebensmittelkontrolleur-Verordnung
weitere Voraussetzungen:
  • Idealerweise haben Sie qualifizierte Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Vertiefte Kenntnisse im gesamten Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerecht
  • Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung findenden Spezial-Software Balvi IP
  • Sie sind im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B wegen hohen Außendienstanteils
  • Ein*e Bürger*in, sowie qualitätsorientierte Handelsweise
  • Die Fähigkeit selbstständige Entscheidungen zu treffen
  • Die Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten auch an Wochenenden
  • Sie zeichnen sich durch ein sicheres Auftreten, Organisationsgeschick und Ihre Überzeugungs- und Teamfähigkeit aus
  • Die Bereitschaft sich regelmäßig fortzubilden
  • Auch bei hohem Arbeitsaufkommen verlieren Sie nicht den Überblick und überzeugen mit einer strukturierten Arbeitsweise und überdurchschnittlichen Belastbarkeit
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung –Wir bieten Ihnen ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann.
  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9a TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Sowie wie eine Arbeitsmarktzulage in Höhe bis zu 8,5%.
  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen im gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit
  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.
  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
  • Fitness und Mobilität –  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket  und Fahrradleasing an.

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. 

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern die Teamleitung, Frau Dr. Susanne Noldt, unter Telefon (04121) 4502 2221 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de