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Fallmanagement Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche nach dem SGB VIII

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
17.11.2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD bzw. Besoldung nach A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Fallmanagement Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche nach dem SGB VIII

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.

Die Leistungen unseres neu gegründeten Teams sorgen dafür, dass Kindern und Jugendlichen mit (drohenden) seelischen Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglicht werden kann. Die dafür erforderliche Unterstützung wird nach umfassender Beratung und Bedarfsfeststellung ermittelt.

Mit der Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) hat der Gesetzgeber als ein zentrales Anliegen festgelegt, dass ab 2028 eine Verankerung der Inklusion als Leitgedanke der Kinder- und Jugendhilfe erfolgen soll. Der Weg dahin wird gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus der Jugendhilfe in einem extern moderierten Prozess gestaltet. Sie haben Lust Teil unseres neuen Teams zu werden und die zukünftige Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche im SGB VIII mit zu gestalten? Sie haben zudem Erfahrungen in der Jugendhilfe und leben mit Leidenschaft einen partizipativen und kooperativen Umgang mit allen Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten?

Dann sollten wir uns unbedingt mal kennenlernen. Sie treffen im Fachdienst Jugend/ Soziale Dienste auf rund 180 kompetente, nette, engagierte und zuverlässige Kollegen*innen in verschiedenen Arbeitsbereichen des Jugendamtes. Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft, die Ihnen eine gute Einarbeitung ermöglichen wird. Wir legen Wert auf flache Hierarchien sowie eine transparente und von Wertschätzung geprägte Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteur*innen im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Anträgen für Kinder und Jugendliche, die seelisch behindert oder von einer seelischen Behinderung bedroht sind im Rahmen der ambulanten, teilstationären oder stationären Eingliederungshilfe. Hierzu gehören u.a.
    • Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
    • Prüfung und Bearbeitung von Fallabgaben und Fallübernahmen nach dem SGB VIII
    • Geltendmachung und Durchsetzung von Kostenheranziehung, Ersatzansprüche gegenüber anderen Sozialleistungsträgern und Kostenerstattungsansprüchen
    • Beratung des ASD in verwaltungsrechtlichen Fragen
    • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Teamarbeit mit z.B. der regelmäßigen Teilnahme an Teambesprechungen sowie die Erarbeitung von allgemeinen Themen in Arbeitsgruppen, die Entwicklung von Leitfäden, die Abstimmung und Akzeptanz von Entscheidungen grundsätzlicher Bedeutung sowie die gemeinsame Verfolgung von Zielen
  • Auskunft und Beratung der Einwohnerinnen und Einwohner
  • Prüfung von Trägern der freien Jugendhilfe im ambulanten Bereich

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ bzw. die Bereitschaft, den Aufstieg hierfür zu absolvieren oder ein Fachhochschulstudium (Diplom/Bachelor) der Verwaltungswissenschaften oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenlehrgang oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten und die Bereitschaft den Angestelltenlehrgang zeitnah zu absolvieren alternativ ein Studium der Betriebswissenschaften, der Rechtswissenschaften oder eine Ausbildung zum*r Sozialversicherungsfachangestellten und Weiterbildung zum Fachwirt, Fachangestellten für Arbeitsförderung und Weiterbildung zum Fachwirt, Rechtsanwaltsfachangestellten und Weiterbildung zum Fachwirt, jeweils mit Erfahrung in der Sachbearbeitung / Rechtsanwendung im Bereich der Sozialgesetzbücher oder eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit drei Jahren Berufserfahrung im Verfahrens- und Verwaltungsrecht des öffentlichen Dienst
weitere Voraussetzungen:
  • idealerweise Kenntnisse im Bereich des SGB VIII und anderer Sozialgesetze sowie angrenzender Rechtsvorschriften,
  • sichere Anwendungen von weitergehenden gesetzlichen Vorschriften
  • Haushalts- und kassenrechtliche Kenntnisse
  • Bereitschaft zur Annahme neuer Verfahren und Aufgaben
  • Ausgeprägte Kompetenzen im Konfliktmanagement und kund*innenorientiertes Handeln
  • Engagement und Kooperationsbereitschaft im Team sowie mit internen und externen Gesprächspartner*innen und Trägern
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität sowie hohe Lernbereitschaft
  • Sicher Umgang mit gängigen EDV-Programmen (z.B. Office-Anwendungen)
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Fachverfahren Prosoz 14+
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf mehrere unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung – gerne berücksichtigen wir Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche und bieten auch Möglichkeiten für eine Teilzeitbeschäftigung an. Sie übernehmen ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann.
  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung EG 9b TVöD.  Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Bestimmungen erhalten Sie eine Besoldung nach A 10 SHBesG.
  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen im gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit.
  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage als Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.
  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in fachlichen und fachübergreifenden Themen an. Darüber hinaus bietet unser betriebliches Gesundheitsmanagement vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
  • Fitness und Mobilität –  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum  Jobticket und JobRad  an.

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 17.11.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gerne die Teamleitung, Frau Sarah Bartels, Telefon (04121) 4502 3395, zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Dominique Abratis, Telefon (04121) 4502 1145.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de