Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (FH oder BA) mit staatlicher Anerkennung
oder
- ein abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften/Schwerpunkt Sozialpädagogik (Diplom / Ba / MA) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern bzw. Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung
- Führerschein:
- Führerschein der Klasse B
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrung in der öffentlichen Jugendhilfe sowie in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
- Kenntnisse im SGB VIII, JGG und BGB,
- Kenntnisse im Umgang mit MS Office,
- Kenntnisse in Gesprächsführung,
- die Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst,
- die Bereitschaft zum Außendienst und
- zum Dienst außerhalb der Rahmenarbeitszeit,
- körperliche Eignung für die aufsuchende Tätigkeit,
- Fähigkeit zur Problemanalyse, Verhandlungsgeschick, Team- und Konfliktfähigkeit
- sowie Urteilsfähigkeit
Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie über
- Methodenkompetenz in kollegialer Beratung verfügen
sowie wünschenswerterweise:
- Kenntnisse im Fachverfahren LÄMMkom LISSA,
- Kenntnisse in Präsentationstechniken,
- Kenntnis des Fachkonzeptes lösungs-, ressourcen- & sozialraumorientierte
Jugendhilfe und - Methodenkompetenzen: Casemanagement, systemischer Ansatz
- sowie Englischkenntnisse besitzen
- und ggfs. den privaten PKW einsetzen
- Wir Bieten:
arauf können Sie sich freuen:
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
- umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung und Kita-Belegungsrecht),
- Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
- Zuschuss zum Kauf oder Leasing eines Fahrrads
- E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
- überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
- attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
- 30 Tage Urlaub im Jahr.
- Besonderheiten:
Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte mit Bezugauf die Ausschreibungskennziffer 158_511_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an personal@kreis-oh.de.
Kreis Ostholstein
Fachdienst Personal und Organisation
Lübecker Straße 41
23701 Eutin
- Nähere Informationen:
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Soziale Dienste der Jugendhilfe Frau Wohlert, Tel. 04521/788-346, gerne zur Verfügung.