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Sachbearbeiter/innen im Fachgebiet Einbürgerungen (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
15.12.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A 10 SHBesO / Entgeltgruppe 9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Kreis Ostholstein - Mein Zuhause 

Der Kreis Ostholstein, in dem rund 200 000 Menschen leben, vereint Urbanität, kulturelle Vielfalt und einzigartige Natur, direkt an der Küste oder in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz. Nicht ohne Grund gehört diese Region zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Für seine Bürgerinnen und Bürger ist der Kreis Ostholstein Dank seiner ca. 700 Beschäftigten ein moderner Dienstleister und kompetenter Ansprechpartner. Für unsere Mitarbeitenden sind wir ein flexibler, familienfreundlicher und zuverlässiger Arbeitgeber.

Der Kreis Ostholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Sicherheit und Ordnung, Fachgebiet Einbürgerungen 

Sachbearbeiter/innen (m/w/d)

- Besoldungsgruppe A 10 SHBesO / Entgeltgruppe 9b TVöD -

Zu besetzen sind zwei unbefristete Vollzeitstellen. 

Ihr wesentlicher Aufgabenbereich umfasst:

  • Durchführung des gesamten Verfahrens zur Einbürgerung einschl. Beratung (im Rahmen der festgelegten Zuständigkeiten)
  • Organisation und Durchführung der Einbürgerungsfeiern

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • die Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt / Dipl.-Verwaltungswirt/in der Laufbahn allgemeine Dienste (früher: gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten/ abgelegte 1. Angestelltenprüfung mit erfolgreich abgelegter 2. Angestelltenprüfung oder 
  • ein erfolgreich abgelegtes Studium als Diplomjurist (1. Staatsexamen)
Führerschein:
die Fahrerlaubunis der Klasse B,
weitere Voraussetzungen:
  • die Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten,
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Ordnungsrecht,
  • Kenntnisse in MS-Office,
  • Urteilsfähigkeit, Kontaktstärke und Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Überzeugungskraft sowie Entschlusskraft und Entscheidungsstärke.

Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie über

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung,
  • Kenntnisse im Staatsangehörigkeitsrecht,
  • Kenntnisse im Ausländer- und Asylrecht sowie
  • Englischkenntnisse verfügen.
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
  • umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),
  • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
  • Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,
  • E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
  • überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
Besonderheiten:

Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 15.12.2024 mit Bezug auf die Ausschreibungskennziffer 166_321_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an personal@kreis-oh.de

Kreis Ostholstein

Fachdienst Personal und Organisation

Lübecker Straße 41

23701 Eutin

Nähere Informationen:

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung, Frau Tiedemann-Behnk, Tel. 04521/788-225, gerne zur Verfügung.

www.kreis-oh.de