Vermessungstechniker*in/Geomatiker*in (m/w/d) im Fachgebiet Geodaten

Art:
Voll- und Teilzeit
Beginn:
zum 1. Februar 2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 7 TVöD

Stellenbeschreibung:

Vermessungstechniker*in/Geomatiker*in (m/w/d) im Fachgebiet Geodaten

Das Fachgebiet besteht neben der Fachgebietsleitung aus drei Kollegen und Kolleginnen, die Geodaten erstellen und verarbeiten. Über ein WebGIS (MapSolution) werden diese Daten den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, der kreisangehörigen Ämter, Städte und Gemeinden sowie anderer kommunaler Dienststellen (ca. 690 Nutzern) zur Verfügung gestellt.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Erfassen, pflegen, konvertieren von Geodaten, Georeferenzierung von Rasterdaten, Erstellen von Datenmodellen
  • Mitwirkung bei der Integration der Bauleitpläne in die Geodateninfrastruktur
  • Themenbezogene räumliche Analysen, Auswertung und Präsentation von Geodaten
  • Führung der Bestandsverzeichnisse über die Liegenschaften, Flächenberechnungen, Nachweise über die Nutzung von Grundstücken für Pachtberechnungen, Naturschutzflächendatei
  • Kataster- und Grundbuchangelegenheiten, Flurbereinigungsverfahren
  • Kosten- und Gebührenangelegenheiten, Mitwirkung bei Einheitsbewertungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Geomatiker*in, Kartograph*in, Vermessungstechniker*in, technische*r Zeichner*in oder Bauzeichner*in oder eine vergleichbare Qualifikation

weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrungen mit Geographischen Informations-Systemen (möglichst ArcGIS / QGIS)
  • Kenntnisse im Liegenschaftskataster und ALKIS®-Datenmodell
  • Führerschein der Klasse 3 bzw. B und die Bereitschaft, den privaten PKW dienstlich zu nutzen
  • schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sachverhalten
  • Teamfähigkeit
  • gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Affinität zu neuen EDV-Programmen
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den Office-Programmen, vorteilhaft wären Kenntnisse in PIT-Kommuna
Wir Bieten:
  • WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
  • SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
  • KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
  • GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Die Stelle ist grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 300 VMT bis zum 2. Dezember 2024 an den

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2, 23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

HIER ONLINE BEWERBEN

Gerne können Sie sich auch direkt über folgendes Formular bewerben. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 18. Dezember 2024 statt.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Hübner unter der Telefonnummer 04541 888 510 und für personalrechtliche Fragen Frau Becker unter der Telefonnummer 04541 888 682 gern zur Verfügung.