Teamleitung Unterkunftssicherung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.12.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG S15 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Teamleiter:in Unterkunftssicherung

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung des Teams Unterkunftssicherung
  • Verantwortung für die Umsetzung präventiver Hilfen zur Wohnungssicherung einschließlich der Gewährung von Hilfen gem. § 22 Abs. 8 SGB II und § 36 SGB XII (Mietschuldübernahmen)
  • Verantwortung für die Unterbringung und Betreuung von Wohnungslosen in Notunterkünften (Ordnungsrecht)
  • Sachbearbeitende Tätigkeiten in schwierigen Fällen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung im Bereich der Unterbringung und Betreuung von Wohnungslosen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung für die Integration bzw. Reintegration des vorgenannten Personenkreises in den allgemeinen Wohnungsmarkt
  • Übergeordnete Zusammenarbeit mit den am Verfahren beteiligten und zuständigen Stellen im Hilfesystem
  • Gremienarbeit sowie das Erstellen von Berichten und Vorlagen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • die staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in
  • alternativ eine abgeschlossene Hochschulbildung der Fachrichtungen Jura, Soziologie oder Pädagogik
Führerschein:
der Besitz der Fahrerlaubnis für Pkw
weitere Voraussetzungen:
  • fundiertes Fachwissen der Sozialgesetzgebung (SGB II und XII)
  • Führungserfahrung und möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit
  • die Kompetenz strukturiert und planvoll zu arbeiten, auch unter Zeitdruck
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Motivation mit Menschen in Problemsituation zu arbeiten
  • EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in eine Fachsoftware einzuarbeiten
  • die Bereitschaft, anlassbedingt auch kurzfristig, Arbeitszeiten am späten Nachmittag sowie am Abend wahrzunehmen
Wir Bieten:
  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten.
  • Ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung.
  • Einen Arbeitsplatz, der eine gute Anbindung an den ÖPNV hat.
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle bzw. Teilzeitstelle mit Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung.
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte)
  • Möglichkeiten von internen und externen Fortbildungen

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S15 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 296 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Leu, Telefon 0451 / 122 ‑ 5612, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs