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Teamleitung Betreuungsbehörde

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
25.08.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG S15 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Teamleiter:in Betreuungsbehörde

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Leitung eines von zwei Teams in der Betreuungsbehörde
  • die Führung und Beratung der Mitarbeitenden
  • die Sicherung und fachliche Weiterentwicklung der Qualität in der Arbeit
  • die intensive Kooperations- und Gremienarbeit in Angelegenheiten des Betreuungsorganisationsgesetzes, Vertretung der Anliegen der Betreuungsbehörde nach innen und außen
  • die Netzwerkarbeit zum Betreuungsrecht
  • die sachbearbeitende Tätigkeit in schwierigen Fällen (auch Unterbringungen und Vorführungen)
  • die Aufstellung und Bewirtschaftung des eigenen Produkthaushaltes
  • das Erstellen von statistischen Auswertungen und Berichten
  • das Führen von rechtlichen Betreuungen möglich (derzeit werden keine Behördenbetreuungen geführt)
  • die Mitentwicklung und Begleitung zur digitalen Akte

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Dipl.-FH; B.A.; M.A.)  oder ein abgeschlossenes vergleichbares Studium mit beruflicher Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
  • bereits vorhandene Leitungserfahrung
  • ein gutes Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten im Führungsverhalten, aber auch für ein sensibles Verständnis im Rahmen der Selbstbestimmungsrechte von Betroffenen im Betreuungsverfahren
  • die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit
  • Kenntnisse in der für die Betreuungsbehördentätigkeit einschlägigen Gesetze (v.a. BtBG, BtOG, BGB, FamFG)
  • ein sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) und ggf. Kenntnisse oder aber Engagement das in der Betreuungsbehörde genutzte Fachsoftwareprogramm Butler zu erlernen
  • die Bereitschaft für Einsatznotwendigkeiten auch zu unüblichen Arbeitszeiten
Wir Bieten:
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Life-Balance: abwechslungsreiche, anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten, flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum, persönliche Einarbeitung durch den bisherigen Stelleninhaber
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssports, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
  • Verantwortung und Sinnstiftung: verantwortungsvolle Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz, Mitgestaltung einer lebenswerten, modernen und intelligent vernetzten Stadt auf dem Weg zur Smart City
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S15 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 25. August 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 219 / 2024.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 09. September 2024 statt. 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Kewitz, Telefon 0451 / 122 ‑ 5615, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs