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Sachbearbeitung Kulturbüro und Erinnerungskultur

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
25.08.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Fachbereich Kultur und Bildung, Fachbereichsdienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung Kulturbüro und Erinnerungskultur

Das Aufgabengebiet umfasst

  • stellvertretende Geschäftsführung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege
  • Unterstützung der Leitung des Kulturbüros und der Koordination Erinnerungskultur
  • Verfassen von Grußworten und Stellungnahmen, Redaktion von Texten, Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen
  • Organisation von Sitzungen, Kommunikation mit den unterschiedlichen internen und externen Akteuren mit entsprechender Außenwirkung und bei teilweise sensiblen Themen der Erinnerungskultur, selbstständige Protokollführung und Nachbereitung
  • Verwaltungsaufgaben: Haushaltsplanung und Haushaltsbewirtschaftung Büroorganisation und Verwaltung, Drittmittelakquise (z.B. Erstellen von Verwendungsnachweisen)
  • Vergabeangelegenheiten: Einholen von Angeboten, Erstellen von Ausschreibungen nach Vergaberichtlinien, Auftragsvergabe, Dokumentation

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Bachelor-, Fachhochschul- oder Hochschulstudium (z.B. Kultur-, Geistes-, Sozial- oder Politikwissenschaften) und entsprechende berufliche Erfahrungen oder
  • ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte und die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder Sie sind aufgrund einer mindestens 20jährigen Berufserfahrung bei einem öffentlichen Arbeitgeber von der Prüfungspflicht befreit oder
  • ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. die erste abgelegte Erste Angestelltenprüfung und mindestens vier Jahre Berufserfahrung nach Ausbildungs-/ Prüfungsabschluss und die Bereitschaft, die Zweite Angestelltenprüfung abzulegen
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnis der erinnerungskulturellen Diskurse
  • möglichst Kenntnisse des Vergaberechtes und des Spendenverfahrens
  • möglichst Kenntnisse mit dem Allris Amtsinformationssystem und Erfahrungen mit Vorlagenerstellung oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Fähigkeit, verschiedene Informationen zu verknüpfen, ganzheitlich zu bewerten und Sachverhalte und Probleme zu durchdringen
  • eine strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit
  • Kommunikations- Kooperations- und Kritikfähigkeit
  • Kenntnisse im Organisationsmanagement
  • gute Medienkompetenz
  • Diversity-Kompetenz
Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • Telearbeit bei Vorliegen der Voraussetzungen
  • Förderung der autofreien Mobilität (z.B. Fahrradleasing, Jobticket)

 Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9b TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Grundsätzlich können sich auch Beamt:innen bewerben. Bei einem Zuschlag ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. 

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 25. August 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 105 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Jakubczyk, Telefon 0451 / 122 ‑ 4334 , in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pristawik, Telefon 0451 / 122 ‑ 1177 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs