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Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde /Aufenthaltserteilung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
13.12.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 SHBesG 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde / Aufenthaltserteilung

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Erteilung, Verlängerung und Versagung von Aufenthaltstiteln, Fiktionsbescheinigungen und Gestattungen
  • Erteilung von deutschen Passersatzpapieren
  • Erteilung von Verwarnungen, Erhebungen von Verwarnungsgeldern und Einleitung von Bußgeldverfahren bei Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Fertigung von Strafanzeigen
  • Feststellung von Ansprüchen auf Teilnahme an Integrationskursen und Verpflichtung zu Integrationskursen
  • Führen und Pflegen der Ausländerdateien
  • Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen
  • Mitwirkung bei Verfahren nach § 4 des Staatsangehörigkeitsgesetzes
  • Visaverlängerungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder Erhalt eine dieser Befähigungen im Sommer 2025
  • alternativ: eine andere abgeschlossene geeignete Ausbildung im Bürobereich; vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte:r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r und die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung zu absolvieren
weitere Voraussetzungen:
  • wünschenswert ist Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • möglichst Berufserfahrung im Umgang mit Publikum
  • Interesse am Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund
  • gute und kundenorientierte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Besitz von guten Englischkenntnissen oder anderweitigen Sprachkenntnissen
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (Office)
  • hohe Belastbarkeit bei der Erledigung der Aufgaben
Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. 
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG möglich.

Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich. 

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 13. Dezember 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 286 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Krawetzke, Telefon 0451 / 122 ‑ 3219, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs