Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde /Aufenthaltserteilung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
25.10.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde / Aufenthaltserteilung

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung besonders herausgehobener und komplexer Fälle
  • Prozesspflege und Unterstützung beim Aufbau und Pflege des Wissensmanagements
  • Identitätsklärung
  • Prüfung von Staatenlosigkeit
  • Interne Prüfung von Einbürgerungsanfragen
  • Verwaltung und Beschaffung von Blankodokumenten
  • Entscheiden über das Vorliegen einer Ausnahme nach § 78a AufenthG
  • Entscheiden über das Vorliegen der Voraussetzungen nach § 7 Abs.1 S.3 AufenthG

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium

         alternativ 

  • ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. mehrjährige Berufserfahrung nach Ablegen der Ersten Angestelltenprüfung und die Bereitschaft, die Zweite Angestelltenprüfung abzulegen

         alternativ 

  • die Befähigung als Beamt:in der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste der BesGr. A9 SHBesG (Amtsinspektor:in) mit dem Nachweis einer breiten Verwendung (mindestens zwei Dienstposten von jeweils mindestens zwei Jahren Dauer)[1]  und die Bereitschaft den Bewährungsaufstieg nach § 27 ALVO zu absolvieren
weitere Voraussetzungen:
  • idealerweise Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • idealerweise Kenntnisse im Ausländerrecht oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und idealerweise Englischkenntnisse und/oder eine weitere Fremdsprache
  • Interesse am Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund
  • gute EDV-Kenntnisse

[1] Die erforderliche breite Verwendung (= zweiter Dienstposten) kann ggf. auch auf dieser ausgeschriebenen Stelle komplettiert werden. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an den Bereich Personal.

Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9b TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich.

Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich. 

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 25. Oktober 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 285 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Krawetzke, Telefon 0451 / 122 ‑ 3219, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs