Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
- Alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom-FH) in einer für die Aufgabenstellung förderlichen Fachrichtung (z.B. mit betriebswirtschaftlichem oder baulichem Schwerpunkt oder Schwerpunkt Projektmanagement)
- weitere Voraussetzungen:
- mehrjährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Aufgabeninhalte
- möglichst Erfahrungen in der Kommunalverwaltung
- Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Bereich Planung und Bau, sowie die Fähigkeit zur Prozesssteuerung
- möglichst Kenntnisse in der Akquise und Abwicklung von Fördermitteln, Spenden sowie Fundrising
- Kenntnisse in der Haushaltsbewirtschaftung, baulicher Sachverstand
- möglichst Kenntnisse im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit
- Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Fähigkeit zum interdisziplinären und fachübergreifenden Denken, u.a. im Rahmen der Projektsteuerung
- ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sowie Kooperationsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Überzeugnungskraft im Umgang mit verschiedenen Ebenen der Verwaltung sowie mit externen Beteiligten
- EDV-Kenntnisse und Fähigkeit, sich neue Fachanwendungen zu erschließen (MS Office, MACH, Geoportal, Allris)
- Teamfähigkeit und Flexibilität, sowie überdurchschnittliches Engagement
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. Mai 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer .
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Weiß, Telefon 0451 / 122 ‑ 4030, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Timm, Telefon 0451 / 122 ‑ 1159 zur Verfügung.