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Hygienekontrolleur:in oder gleichwertige Berufsgruppen für die Abteilung Infektionsschutz und Hygiene

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
31.08.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Gesundheitsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e

Hygienekontrolleur:in oder gleichwertige Berufsgruppe für die Abteilung Infektionsschutz und Hygiene 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die infektionshygienische Überwachung von Einrichtungen des Gesundheitswesens und Gemeinschaftseinrichtungen (Außendiensttätigkeit)
  • die Beratung von Betroffenen und der Bevölkerung, auch im Rahmen von Hausbesuchen
  • die Durchführung des Meldewesens nach Infektionsschutzgesetz (IfSG)
  • epidemiologische Ermittlungen sowie die Koordination und Durchführung von Maßnahmen zur Vorbeugung und Vermeidung der Weiterverbreitung von Infektionserkrankungen
  • die Mitarbeit in Netzwerken und Zusammenarbeit mit Kolleg:innen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung
  • die selbstständige Erstellung von Protokollen und Stellungnahmen
  • Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Unterstützung der Kolleg:innen anderer Abteilungen in infektiologischen Fragestellungen
  • die Durchführung von Belehrungen nach § 43 IfSG
  • weitere Aufgaben im Rahmen der Abteilung Infektionsschutz und Hygiene

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Hygienekontrolleur:in, Gesundheitsaufseher:in,
    Fachkraft für Hygieneüberwachung, Hygienefachkraft oder der Erwerb einer dieser Qualifikationen im Sommer 2024
  • alternativ eine Berufsausbildung einer anderen gleichwertigen Berufsgruppe mit Erfahrungen für hygienische Anforderungen (z.B. Reinigungs-, Hygienemanagement)
Führerschein:
idealerweise der Besitz der Fahrerlaubnis für PKW und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Zahlung einer Entschädigung
weitere Voraussetzungen:
  • die Bereitschaft zu fach- und verwaltungsbezogenen Fortbildungen zur Steigerung der Qualität der Ausübung der Tätigkeit
  • eine gute Auffassungsgabe, organisatorisches Geschick, Belastbarkeit
  • eine gute Kommunikationsfähigkeit mit einem Fachkollegium als auch mit Laien
  • eine gute Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie zur Teamarbeit
  • die Sicherstellung der behördlichen Servicezeiten für den Infektionsschutz
  • gute EDV-Kenntnisse, insbesondere der MS-Office Programme (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft, fachspezifische Programme zu erlernen und die Digitalisierung der Verwaltung zu gestalten
  • eine Dienstzeitgestaltung im Rahmen der flexibilisierten Arbeitszeiten nach den Erfordernissen der Aufgabenerledigung im Team
  • ein Nachweis der Masernimmunität
Wir Bieten:
  • ein attraktives und vielseitiges Aufgabengebiet
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • die Möglichkeit der Ausübung von Nebentätigkeiten
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche, Sonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD, betriebliche Altersvorsorge, Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits)
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder –leasing

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9a TVöD. 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.08.2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 204 / 2024.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 24.09.24 / 26.09.24 statt.  
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartnerinnen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Drr. Riechel, Telefon 0451/ 122 - 5361 oder Frau Schiffner, Telefon 0451 / 122 ‑ 5386, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs