Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Nachweis der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 Archivdienst, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst: Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst) und ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Geschichte, der Rechtswissenschaft oder anderer inhaltlich vergleichbarer Fachgebiete bzw. der Erwerb der geforderten Befähigung im Frühjahr 2025
alternativ
einen Master- oder gleichwertigen Hochschulabschluss der Geschichtswissenschaft und einen Master- oder gleichwertigen Hochschulabschluss der Archivwissenschaft bzw. der Erwerb der geforderten Befähigung im Frühjahr 2025
- Nachweis der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 Archivdienst, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst: Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst) und ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Geschichte, der Rechtswissenschaft oder anderer inhaltlich vergleichbarer Fachgebiete bzw. der Erwerb der geforderten Befähigung im Frühjahr 2025
- weitere Voraussetzungen:
- umfangreiches archivarisches Rechts-, Fach- und Praxiswissen
- Kenntnisse der Methoden und Standards zur Bildung einer archivischen Überlieferung aus digitalen Aufzeichnungen, der Erhaltung digitalen Archivguts und dessen Bereitstellung
- eine zielgerichtete und pragmatische Arbeitshaltung
- hohes Maß an Motivation und Teamfähigkeit
- gute Ausdrucksfähigkeit in Schrift und Wort
Erwünscht und von Vorteil sind:
- Promotion
- Hauptamtliche Berufserfahrung in einem Archiv
- Studienschwerpunkt in der jüngeren Geschichte (19. und 20. Jh.)
- Offenheit und Interesse an der Gestaltung der Stadtgesellschaft aus zeitgeschichtlicher Perspektive
- Erfahrung im Records Management analog und/oder digital sowie Erfahrung mit dem Einsatz eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS)
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 13 hD SHBesG möglich. Gerne können sich auch Tarifbeschäftigte bewerben. Bei Bewerbung eines/ einer Tarifbeschäftigten ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich. Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden bei Tarifbeschäftigten und im Beamtenverhältnis 41 Stunden. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Voraussetzung für die Teilbarkeit der Stelle ist jedoch, dass die Gesamtwochenarbeitszeit abgedeckt wird. Für Beamt:innen: Gemäß § 5 des Landesbeamtengesetzes werden Ämter mit leitender Funktion, die mindestens der Besoldungsgruppe A 13 SHBesG angehören, zunächst auf Probe übertragen. Die regelmäßige Probezeit beträgt zwei Jahre. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Probezeit wird das Amt auf Dauer übertragen. Für den Fall, dass kein erfolgreicher Abschluss der Probezeit bestätigt werden kann, endet der Anspruch auf Besoldung aus diesem Amt, die mit dem Beginn der Probezeit gezahlt wird.
Für Beamt:innen: Für die Übertragung dieses Beförderungsamtes wird auf die Fortbildungspflicht gemäß § 9 Absatz 3 und Absatz 4 der Allgemeinen Laufbahnverordnung (ALVO) verwiesen.- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 27. Oktober 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 242 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dr. Kuhn, Telefon 0451 / 122 ‑ 4151, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Mladenoski, Telefon 0451 / 122 ‑ 1903 zur Verfügung.