Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeiter*in für den Sachbereich Bürgerservice (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
23.04.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Ihre zukünftige Wirkungsstelle liegt in Bad Malente-Gremsmühlen. Gelegen zwischen Diek- und Kellersee ist die 11.000 Einwohner*innen umfassende Gemeinde eine der schönsten Urlaubsregionen im Norden Schleswig-Holsteins.

Als Gemeindeverwaltung sind wir wie unsere Region und die Menschen hier: Offen für neue Ideen, familienfreundlich und nordisch-herzlich.

Begleiten Sie uns auf dem Weg unsere Gemeinde zukunftsorientiert zu gestalten!

Wir sind gespannt auf Sie und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Zu besetzen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter*in für den Sachbereich Bürgerservice (m/w/d)

(EG 6 TVöD)

Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um eine unbefristete Stelle im Umfang von durchschnittlich 39,00 Wochenstunden (Vollzeit). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Dabei sind die besonderen Rahmenbedingungen des Arbeitsplatzes aufgrund der verbindlichen Öffnungszeiten an Vor- und Nachmittagen zu beachten.

Die Überprüfung der Stellenbewertung ist für dieses Jahr vorgesehen.

Der Aufgabenbereich der Stelle umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Sachbearbeitung im Einwohner- und Meldewesen, bspw. An-, Ab-, Um- und Rückmeldungen, Anträge auf Errichtung von Sperren, Erfassung von Änderungen im Melderegister
  • Erteilung von Auskünften und Erstellung von Auswertungen aus dem Melderegister
  • Bearbeitung von Ausweis- und Reisepassangelegenheiten
  • Bearbeitung allgemeiner Gewerbeangelegenheiten einschließlich Auskünfte aus der Gewerbekartei
  • Bearbeitung einfacher Kfz-Angelegenheiten, bspw. einer Ummeldung bei einem Wohnortwechsel
  • Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Wohnberechtigungsscheinen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Führungszeugnissen
  • Bearbeitung von Fischereischeinangelegenheiten
  • Bearbeitung von Anträgen auf Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen
  • Unterstützung bei Wahlen
  • Sondernutzung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten,
  • Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung an einem Büroarbeitsplatz,
weitere Voraussetzungen:
  • Der sichere Umgang mit Standard-Software wie MS-Office,
  • Die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen und gewissenhaften Arbeiten.
  • Freude am Publikumsverkehr
  • Ein sicheres sowie bürger- und serviceorientiertes Auftreten mit guter Kommunikationsgabe

Von Vorteil:

  • Kenntnisse im Umgang mit den Fachverfahren VOIS-MESO
  • Kenntnisse im Umgang mit den Fachverfahren VOIS-GESO oder Migewa
Wir Bieten:
  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit einem leistungsgerechten Entgelt nach dem TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • ein kollegiales und wertschätzendes Miteinander
  • ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsfeld
  • flexible Arbeitszeitgestaltung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • eine betriebliche Altersversorgung einschließlich der Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • wohlwollende Anerkennung von Berufserfahrung bei der Stufenzuordnung
  • Zuschuss zum Fahrradkauf oder Zuschuss zum ÖPNV-Ticket/Deutschlandticket
  • Homeoffice in verschiedenen Möglichkeiten zur Kombination von Familie/Pflege und Beruf
Besonderheiten:

In der Gemeinde Malente besteht ein Frauenförderplan.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Personen vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, beruflicher Werdegang usw.), senden Sie bitte bis zum 23.04.2025 an die

Gemeinde Malente

Team Personal

Bahnhofstraße 31

23714 Bad Malente-Gremsmühlen

Online-Bewerbungen richten Sie bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei an personalamt@gemeinde-malente.landsh.de. Die PDF-Datei sollte die Größe von 5 MB nicht überschreiten.

Bewerbungen mit ZIP-Dateien o. ä. komprimierten Dateien finden keine Berücksichtigung.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungskosten leider nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nur bei Vorlage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags zurückgesandt. Andernfalls werden sie vier Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet,

Die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung werden berücksichtigt. Ihre persönlichen Daten als Bewerber/in (w/m/d) werden gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen erhoben und gegenüber dem Team Personal, der Leitung des Sachbereiches 1, dem Hauptausschuss sowie der Gemeindevertretung.

Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Personalauswahlverfahren zu.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Team Personal, Tel.: 04523/9920-28 und -32, zur Verfügung. Für Fragen zu den Stelleninhalten ist Herr Schmidt unter 04523/9920-31 zu erreichen.

www.malente.de