Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
07.07.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zur EG 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Das Amt Probstei umfasst 20 Gemeinden mit nahezu 23.000 Einwohnern und ist damit die größte Amtsverwaltung im Kreis Plön. Das Amt Probstei hat seinen Amtssitz in Schönberg. In der Gemeinde Ostseebad Laboe wird ein weiterer Verwaltungsstandort vorgehalten.

Im Jahre 2011 wurde der Verwaltungsstandort Laboe neu organisiert. Seit dem bietet die Amtsverwaltung dort für die Bürgerinnen und Bürger des Amtes, insbesondere für diejenigen mit Wohnsitz in Laboe und der näheren Umgebung einen besonderen Service, denn mit dem sog. „Team Laboe“ finden die Bürgerinnen und Bürger eine Anlaufstelle für die meisten Behördenangelegenheiten.

Die Personalabteilung betreut die Beschäftigten des Amtes Probstei sowie der amtsangehörigen Gemeinden und der Schul- und Zweckverbände. Neben der Verwaltung der ca. 450 Beschäftigungsverhältnisse gehört der Bereich der Personalgewinnung (Recruiting) zu den Aufgaben der Abteilung.

In der Personalabteilung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Personalsachbearbeitung (m/w/d) 
in Teilzeit (30 Std. / Woche) unbefristet zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehört u.a.:

  • Fertigung von Arbeitsverträgen und Lösung arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Problemstellungen
  • Sozialversicherungsangelegenheiten
  • Vorbereitende Entgeltabrechnung für die Abrechnungsstelle
  • Personalstatistiken
  • Zeiterfassung (Anlage, Änderung, Erfassung)
  • Fahrradleasing
  • Schwerbehindertenrecht
  • Personalkostenermittlung für die gemeindlichen Haushalte und Nachtragshaushalte
  • betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Überwachung von Dienstjubiläen
  • Ausführung und Controlling der Leistungsorientierten Bezahlung (LoB)
  • Sitzungsdienste in den Gremien der amtsangehörigen Gemeinden

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über: 

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten mit zweiter Prüfung 
    • oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten mit 20jähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
    • oder eine vergleichbare, für die genannten Aufgabenbereiche förderliche, Qualifikation
Führerschein:
ein Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse in der Personalverwaltung
  • Kenntnisse im Tarifrecht und Arbeitsrecht
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, Organisationsgeschick
  • Hohe Team- und gute Kommunikationsfähigkeit
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
Wir Bieten:
  • Eingruppierung, je nach beruflicher Qualifikation bis zur EG 9c TVöD
  • ein attraktives und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens und der Gleitzeit
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • gezielte Fortbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. frisches Obst und Wasser)
  • Möglichkeiten der Entgeltumwandlung für Altersvorsorge
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Menschen werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sollte die Ausschreibung Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, bis zum 07.07.2024!

Amt Probstei

Der Amtsdirektor

Knüll 4

24217 Schönberg

Bewerben

Nähere Informationen:

Für Fragen rund um die Ausschreibung steht Ihnen Frau Völkel gerne unter: 04344/306-1121 oder per Mail unter: svenja.voelkel(at)amt-probstei.de zur Verfügung. 
Das Amt Probstei ist um die berufliche Förderung von Frauen im Sinne des schleswig-holsteinischen Gleichstellungsgesetzes bemüht. Frauen sollen sich deshalb von dieser Stellenausschreibung besonders angesprochen fühlen.

www.amt-probstei.de