Sachbearbeitung und Schnittstelle Datenschutz

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
28.04.2025
Beginn:
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 8 TVöD

Stellenbeschreibung:

Der Fachbereich Zentrale Dienste des Amtes Geest und Marsch Südholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-interessierte*n Kolleg*in für die Wahrnehmung folgender Aufgaben:

Schnittstelle Datenschutz in enger Zusammenarbeit mit der externen Datenschutzbeauftragten

  • Bei einfachen datenschutzrelevanten Fragestellungen als Ansprechpartner*in vor Ort zur Verfügung stehen
  • Zusammenfassung und Weitergabe der Stellungnahmen der externen Datenschutzbeauftragten
  • Zentrale Datenschutzdokumente verwalten, aktualisieren, pflegen und vorbereiten
  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus (u. a. durch Mitarbeitersensibilisierungen)
  • Standardprozesse verwalten (z. B. Verpflichtung auf das Datenschutzgeheimnis, Koordination Verfahrensbeauftragte)

EDV-Bestellungen für die Gemeinden

  • Bestellung / Ausschreibung und Abrechnung von Hardware, Software und Lizenzen sowie Abschluss und Überwachung von Miet- und Serviceverträgen

Projektbezogene Zusammenarbeit mit IT-Dienstleister

  • Unterstützung der mit der Aufgabe „Schnittstelle IT“ betrauten Kollegin

Änderungen an der Aufgabenverteilung sind möglich und die Aufzählung ist nicht abschließend. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) oder
  • ein Berufsabschluss aus dem kaufmännischen Bereich
Führerschein:
Ein Führerschein der Klasse 3 / B wäre wünschenswert.
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse im Bereich Datenschutz/DSGVO wären wünschenswert
  • Eine lösungsorientierte und selbstständige Herangehensweise an neue Sachverhalte
  • Gute Office-Kenntnisse
  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
  • Bereitschaft zur Protokollführung in Sitzungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit und in den Abendstunden
Wir Bieten:

… eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30,0 Stunden und eine Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend der Entgeltgruppe 8 TVöD.

…neben den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes ein umfassendes Programm zur Attraktivitätssteigerung. Kostenfreie Parkplätze für unsere Mitarbeiter*innen sind dabei für uns eine Selbstverständlichkeit. Für Dienstfahrten steht ein Fahrzeugpool (PKW und E-Bike) bereit. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Amtsgebäude.

Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren (einschließlich eines evtl. stattfindenden Vorstellungsgespräches) entstehen, werden nicht erstattet. 

Die Vorstellungsgespräche sind für den 15. Mai 2025 vorgesehen. Hierzu werden Sie ggfls. kurzfristig gesondert eingeladen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere relevante Nachweise) richten Sie bitte bis zum 28. April 2025 an das 

Amt Geest und Marsch Südholstein

Wedeler Chaussee 21

25492 Heist

Bitte geben Sie unbedingt an, auf welche Stelle Sie sich bewerben! 

Bewerbungen per E-Mail (personal@amt-gums.de) können nur als pdf-Datei bis zu einer Größe von 10 MB empfangen werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aus Datenschutzgründen vernichtet. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf die Einsendung von Originalen und Bewerbungsmappen.

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte ausschließlich an: 

personal@amt-gums.de 

Nähere Informationen:

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Goldau unter der Rufnummer 04122 / 854 – 188, oder per E-Mail (goldau@amt-gums.de). 

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Falkenhagen (04122 / 854 – 128, falkenhagen@amt-gums.de).

www.amt-geest-und-marsch-suedholstein.de